Einige Überraschungen hatten die jüngsten Spieltage in der JBBL-Hauptrunde und -relegation zu bieten. Unter anderem hatten die Merlins aus Crailsheim Favorit FC Bayern München am Rande einer Niederlage, und ein anderes – bisher siegloses Münchener Team – hatte erstmals Grund zu feiern…
Wieder keine Chance hatte in Gruppe 1 der Tabellenletzte Bramfelder SV, den ersten Hauptrundensieg einzufahren – auch nicht gegen den Vorletzten Sharks Hamburg. Am Ende einer einseitigen Partie hieß es 55:85 aus Bramfelder SV; einzig das letzte Viertel, als das Spiel bereits entschieden war, konnten die Gastgeber das Zwischenergebnis ausgeglichen gestalten (16:17). Damit haben die Sharks nach Punkten zum Dritten Piraten Hamburg und Vierten Metropol YoungStars Ruhr aufgeschlossen.
Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick
In der Hauptrundengruppe 3 konnte Tabellenführer Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS das Spitzenspiel gegen Verfolger ART Giants Düsseldorf deutlich für sich entscheiden. Mit 72:50 gewannen die Hessen die Partie und bleiben in der Gruppe weiter ungeschlagen, die Düsseldorfer haben nun zwei Niederlagen auf dem Konto. Weil die Regnitztal Baskets gegen das Team Südhessen siegreich waren, weisen Düsseldorf und die Baskets nun dieselbe Bilanz (4/2) auf.
Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick
Einen spannenden Fight lieferten die HAKRO Merlins Crailsheim dem großen Favoriten FC Bayern München. Der konnte sich den wacker kämpfenden Merlins nur knapp erwehren und gewann hauchdünn mit 68:66. Somit bauten die Münchener ihre Bilanz auf 7/1 aus, die Merlins verharren mit 1/6 am Tabellenende. Auch das bisher sieglose Schlusslicht TS Jahn München sorgte für eine Überraschung: Die Münchener landeten einen viel umjubelten 92:86-Sieg über das TEAM URSPRING. Damit überholt Jahn Crailsheim in der Tabelle.
Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuelle Tabelle auf einen Blick
JBBL Relegation: Ludwigsburg festigt Tabellenführung
Drei Spiele standen am Wochenende in der Relegation auf dem Programm. Der SC Rist Wedel bezwang die Göttingen Youngsters mit 76:53 und verbesserte seine Bilanz auf vier Siege bei sechs Niederlagen (Göttingen 2/8). Die erwartet klare Sache war das Aufeinandertreffen des Ersten NINERS Academy und des Letzten RSV Eintracht in Gruppe 2. Die Chemnitzer siegten locker-leicht mit 92:50 und sind in dieser Relegationsgruppe weiter ungeschlagen; der RSV wartet derweil weiter auf den ersten Sieg. Eine knappe Kiste war die Partie zwischen den Nürnberg Falcons und der Porsche BBA Ludwigsburg: Letztere behielten am Ende mit 59:54 die Oberhand und führen die Relegationsgruppe 4 nun mit neun Siegen und zwei Niederlagen an.
Alle Ergebnisse des Wochenendes und die aktuellen Tabellen auf einen Blick
PM: NBBL gGmbH / JF