Das erste Kapitel der aktuellen JBBL-Saison ist geschrieben: Nach dem offiziellen Ende der Vorrunde stehen die Mannschaften, die nun in Hauptrunde oder Relegation an den Start gehen werden fest. Große Überraschungen gab es am letzten Vorrunden-Spieltag nicht mehr, zuvor hatten unter anderem zwei Doppel-Spieltage in der JBBL die Spreu vom Weizen getrennt.
In der Vorrundengruppe 1 haben sich die Sharks Hamburg, die Piraten Hamburg und die Eisbären Bremerhaven für die Hauptrunde qualifiziert. Weder die Baltic Sea Lions, die bei den Piraten mit 50:75 verloren, noch die EBC Rostock Junior Talents, die bereits am Donnerstag ebenfalls gegen die Piraten hoch mit 45:84 das Nachsehen hatten, konnten den Eisbären auf den letzten Metern im Kampf um Platz 3 noch gefährlich werden. Für die Sea Lions, Rostock, Lübeck und Bramfeld geht es somit in die Relegation.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 1
Neben den Metropol Baskets Ruhr haben sich die Uni Baskets Paderborn und die YOUNG RASTA DRAGONS in der Vorrunde 2 für die Hauptrunde qualifiziert. Paderborn gewann bei den Carbon Baskets mehr als deutlich mit 110:46, die Jungdrachen gewannen bei den Phoenix Hagen Youngsters mit 59:48. Somit war der 79:58-Erfolg der UBC/SCM Baskets Münsterland über die Baskets Akademie Weser-Ems letztlich wertlos; bei Niederlagen von Padeborn und / oder den YOUNG RASTA DRAGONS hätten sich die Münsteraner noch für die Hauptrunde qualifizieren können. So spielen sie zusammen mit Hagen, den Carbon Baskets und Oldenburg in der Relegation weiter.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 2
Mit Rückenwind gehen die BG Göttingen Youngsters in die Hauptrunde: Im Duell gegen den Tabellennachbarn TuS Lichterfelde siegten die Niedersachsen nach 30 Punkten von Lennart Schultz mit 75:72. Dank dieses Erfolgs schoben sich die Göttinger an Lichterfelde vorbei auf Rang zwei der Vorrundentabelle, die in Gruppe 3 von ALBA BERLIN gewonnen wurde. Die Hauptstädter gewannen ihr letztes Vorrundenspiel in Hannover mit 137:21; den Gastgebern gelangen in keinem Viertel mehr als acht Punkte.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 3
In Gruppe 4 lösten die Oettinger Rockets Gotha dank eines 98:81-Erfolgs bei den Dresden Titans ihr Ticket für die Hauptrunde und die damit verbundene vorzeitige Qualifikation für die nächste JBBL-Spielzeit 2018/19. Begleitet werden die Rockets in die Hauptrunde von Higherlevel Berlin, das kein Vorrundenspiel verlor, und die MBC Jungwölfe. In die Relegation gehen Jena, Chemnitz, Dresden und das Basketball Leistungszentrum Berlin.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 4
Der ASC THERESIANUM Mainz hat in der Vorrunde 5 das Spitzenspiel bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers gewonnen. Die Mainzer siegten mit 96:73 und blieben somit in der Vorrunde ungeschlagen. Neben diesen beiden hat sich das Team Bonn/Rhöndorf für die Hauptrunde qualifiziert; Köln, Düsseldorf, Leverkusen und Trier gehen in die Relegation.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 5
Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, der MTV Kronberg und die s.Oliver Würzburg Akademie haben weiterhin die theoretische Chance auf den JBBL-Titel – denn alle drei haben die Vorrunde erfolgreich gemeistert. Würzburg tat dabei auch die 62:68-Niederlage in Frankfurt nicht weh, das bessere Korbverhältnis gegenüber den punktgleichen Regnitztal Baskets war auch vor dem letzten Vorrundenspieltag nicht wirklich in Gefahr. Neben Regnitztal spielen die Junior Baskets Rhein-Neckar, der TV Langen und die TenneT young heroes in der Relegation weiter.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 6
Keine tektonischen Verschiebungen brachte der letzte Vorrundenspieltag in der Gruppe 7. Ulm, Ludwigsburg und Tübingen standen schon zuvor als Hauptrunden-Qualifikanten fest, daran änderte auch die 58:75-Niederlage der Tübinger in Ludwigsburg nichts mehr. Nürnberg, die beiden Karlsruher JBBL-Vertreter und Speyer müssen in die Relegation.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 7
Auch in der Vorrunde 8 war schon vor dem letzten Spieltag die Luft raus. Der FC Bayern München, TS Jahn München und das Team Urspring waren bereits zuvor für die Hauptrunde qualiziert – in diese zieht das Trio nun im Gleichschritt mit jeweils fünf Siegen und einer Niederlage ein. Die IBA München, die BBU Allgäu / Memmingen, die Crailsheim Merlins und baramundi basketball akademie Augsburg treten in der Relegation an.
Ergebnisse und Tabelle der Vorrunde 8
PM: NBBL gGmbH – JF