Serien endeten, Serien gingen weiter: Der 4. Spieltag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) hatte trotz abgespecktem Programm einiges zu bieten…

Der Höhenflug der Eisbären Bremerhaven ist vorläufig beendet: Bei den BG Göttingen Juniors verlor der Tabellenführer der Hauptrundengruppe 1 überraschend deutlich mit 66:95. Überraschend auch, weil die Niedersachsen bis zu diesem Spieltag noch ohne Sieg waren. Gegen die Nordseestädter setzten die Juniors schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg: Nach 20 Minuten führten sie mit 56:23. Nach dieser Niederlage fallen die Eisbären in der Tabelle hinter ALBA BERLIN (an diesem Wochenende spielfrei), die YOUNG RASTA DRAGONS, die 119:55 bei den Junior Löwen Braunschweig siegten, und die Piraten Hamburg, die bei den Uni-Baskets Paderborn mit 81:59 gewannen, zurück.

Alle Ergebnisse des 4. Spieltags und die Tabelle der Hauptrunde 1

 

Das gleiche Schicksal wie die Eisbären ereilte auch die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers in der Hauptrunde 2: Sie kassierten im Heimspiel gegen TSV Bayer 04 Leverkusen die erste Saisonniederlage. Beim 45:63 lief bei den Hessen vor allem offensiv nicht viel zusammen, wozu auch 19 Ballverluste beitrugen. Effektivster Leverkusener war Justin Peplinski mit 15 Punkten und sechs Rebounds.

Alle Ergebnisse des 4. Spieltags und die Tabelle der Hauptrunde 2

 

In der Hauptrunde 3 bleiben der TSV Tröster Breitengüßbach und die Nürnberg Falcons ungeschlagen: Der Bamberger Nachwuchs siegte bei den Oettinger Rockets Gotha mit 85:64. Während Gotha offensiv einzig von Kristian Kullamäe (32 Punkte, zehn Rebounds) getragen wurde, stellten die Güßbachern mit vier Akteuren in „double figures“ das bessere Kollektiv. Mehr Mühe hatte Nürnberg, das bei Science City Jena knapp mit 67:63 gewann. Nils Haßfurther war mit  25 Zählern bester Falcons-Korbjäger, für Jena kam Jakub Kadasi auf 18 Zähler und 13 Rebounds.

Alle Ergebnisse des 4. Spieltags und die Tabelle der Hauptrunde 3

 

Nur eine Begegnung stand in der Hauptrundengruppe 4 auf dem Programm: Der FC Bayern München setzte sich gegen tapfer kämpfende Urspringer mit 65:56 durch. Kilian Binapfl war einmal mehr effektivster Münchener mit 16 Punkten, sechs Rebounds und sechs Steals. Damit bleiben die Bayern auf Tuchfühlung zum ungeschlagenen Führungsduo Ulm und Ludwigsburg.

Alle Ergebnisse des 4. Spieltags und die Tabelle der Hauptrunde 4

 

 

PM: NBBL gGmbH – JF