Der 12. Spieltag in der NBBL-Hauptrunde hätte einige Vorentscheidungen hinsichtlich der Frage bringen können, wer es in die Playoffs der vier Divisionen schafft. Es bleibt allerdings fast überall spannend, denn es gab einige überraschende Ergebnisse – nur im Südosten sind längst alle Fronten geklärt.

Division Nordost

NBBL Ergebnisse Kampf um Playoffs

Die Baskets Akademie Weser-Ems läuft in der Division Nordost weiter vorneweg, nachdem die Oldenburger sich gegen die Sharks Hamburg mit 68:49 durchgesetzt haben.
Das Topspiel zwischen ALBA Berlin und den Junior Löwen Braunschweig endete überraschend deutlich: Mit 89:47 entschieden die Hauptstädter die Partie für sich. Das überrascht vor allem, weil das Hinspiel noch umgekehrt verlaufen war: Hier hatte Braunschweig einen 75:59-Sieg eingefahren. Da waren die Löwen allerdings noch mit ihren ALLSTARS Niklas Bilski, Samuel Mpacko und Lars Lagerpusch angetreten, die am Sonntag anderweitig eingesetzt wurden.
Die Hamburger Piraten und die AB Baskets streiten sich weiter um den letzten Playoffplatz. Vorerst bleibt es dabei, dass Hamburg die Nase vorn hat, denn beide Teams konnten ihre Spiele am Wochenende gewinnen. Die Piraten gewannen in Neustadt mit 58:99, die Berliner holten in Bremerhaven einen 67:97-Sieg.

Alle Ergebnisse und die Tabelle

Division Nordwest

NBBL Ergebnisse Kampf um Playoffs

Eine große Überraschung im Nordwesten: Im Topspiel gegen Leverkusen mussten die bis dahin ungeschlagenen Young Rasta Dragons zum ersten Mal federn lassen. 64:62 endete die Partie in bei Bayer 04. Tabellenplatz eins und damit den Einzug in die Playoffs lässt sich das Team von Florian Hartenstein allerdings nicht mehr nehmen.
Was die anderen Playoffteilnehmer angeht, ist noch einiges offen. Die Basketball Akademie Gießen 46ers setzen ihren Durchmarsch fort: Vier Spiele in Folge hatten die Mittelhessen zuletzt gewonnen, am Wochenende mussten nun auch die besser platzierten Hagener dran glauben. Gießen rückt damit erstmals auf einen Playoffplatz, denn das BBT Göttingen musste gegen gegen Bonn/Rhöndorf eine knappe 94:96 Niederlage einstecken – nach dreifacher Verlängerung.

Alle Ergebnisse und die Tabelle

Division Südwest

NBBL Ergebnisse Kampf um Playoffs

Die Schoder Junior-Giraffen Langen haben sich im Kampf um den letzten Playoffplatz im Südwesten einen Patzer erlaubt: Beim Tabellenvorletzten MTV Kronberg unterlagen sie mit 73:58. Die Young Tigers Tübingen, die als Verfolger auf Platz fünf stehen, konnten das aber nicht nutzen: Sie verloren ihr Spiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg mit 68:50. Keine Probleme hatte dagegen der Tabellenführer Ulm, der sich gegen die Junior Baskets Rhein Neckar souverän mit 93:55 durchsetzte.

Alle Ergebnisse und die Tabelle

Division Südost

NBBL Ergebnisse Kampf um Playoffs

Im Südosten sind die Playoffteilnehmer ja schon länger klar. Seit dem Wochenende steht nun auch fest, wer den einzigen direkten Abstiegsplatz in der NBBL belegen wird. Die s.Oliver Würzburg Akademie hat das Kellerduell gegen Bayreuth mit 57:92 verloren und damit zwei Spieltage vor Saisonende drei Siege Rückstand auf den rettenden achten Tabellenplatz.
Bei der Platzierung der ersten vier Teams könnte sich aber noch was tun. Lange sah es so aus, als hätte die Internationale Basketball Akademie München die besten Chancen, als Erster in die Playoffs einzuziehen. Am Wochenende verloren sie aber ihr Heimspiel gegen die Igeko Nürnberg Falcons. Die beiden Teams haben jetzt je 20 Punkte, wie auch der FC Bayern, der an diesem Wochenende spielfrei hatte.

Alle Ergebnisse und die Tabelle