Würzburg: Köln eine Nummer zu groß

Am Kampfgeist und an der Einstellung lag es nicht: Bis zum Ende des dritten Viertels lag die s.Oliver Würzburg Akademie im Spitzenspiel der JBBL-Relegationsgruppe 3 gegen die RheinStars Köln in Führung, dann ging der ersatzgeschwächten Mannschaft gegen die deutlich tiefer besetzten Gäste die Luft aus. Würzburger Top-Scorer war erneut Adrian Worthy, der 47 Punkte erzielte und 7 Dreier versenken konnte.

Es war kein guter Start ins neue Jahr für die Würzburger U16: Nicht nur Trainer Wolfgang Ortmann, auch einige Spieler fielen am Sonntag krankheitsbedingt aus oder saßen angeschlagen auf der Bank. „Köln war einfach tiefer besetzt und auch deutlich größer als wir. Die Jungs haben aber voll dagegen gehalten und das drei Viertel gut gemacht“, berichtete Co-Trainer Hagen Schlüter, der für Ortmann an der Seitenlinie stand: „Die kämpferische Leistung hat bis zum Ende gestimmt, am Ende hat dann aber einfach die Kraft gefehlt und wir haben zu viele Offensivrebounds abgegeben.“

Kein Wunder, wenn insgesamt nur sieben Spieler einsatzfähig sind und die fünf Starter alle deutlich über 30 Minuten auf dem Spielfeld stehen. Die Gäste aus dem Rheinland konnten dagegen mit zwölf Mann rotieren und hatten entsprechend in der Schlussphase ein paar Körner mehr zur Verfügung, um die Partie des Tabellenzweiten gegen den Ersten für sich zu entscheiden – das Schlussviertel ging mit 25:12 an die Kölner.

In der Tabelle bleiben die noch ungeschlagenen RheinStars weiter auf Platz eins, und die Würzburger liegen trotz ihrer zweiten Niederlage weiterhin auf Rang zwei und damit auf Playoff-Kurs, weil sie den direkten Vergleich gegen den punktgleichen Tabellendritten aus Gießen knapp für sich entscheiden konnten.

Weiter geht es für die s.Oliver Würzburg Akademie mit drei Heimspielen an den nächsten vier Spieltagen, und zwar gegen den USC Heidelberg (Sonntag, 13. Januar), die Young Gladiators Trier (Sonntag, 20. Januar) und die Phoenix Hagen Youngsters (Sonntag, 10. Februar) – Sprungball ist immer um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums, der Eintritt ist frei.

s.Oliver Würzburg Akademie – RheinStars Köln 69:78 (20:18, 18:15, 19:20, 12:25)

Für Würzburg spielten: Adrian Worthy 47 Punkte/7 Dreier (10 Rebounds/5 Steals), Steven Schalme 11, Moritz Arlt 9/1, Kilian Kriegbaum 2 (6 Rebounds), David Gerhard (7 Rebounds), Tarek Tucovic, Tristan Frieß

 

PM: s.Oliver Würzburg