Wir stellen vor: JBBL-Halbfinalist FC Bayern München Basketball

Die U16-Mannschaft des FC Bayern München Basketball hat das Novum in der noch jungen Historie der Nachwuchsabteilung perfekt gemacht: Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen sowohl die U19-Auswahl als auch das U16-Team gemeinsam am TOP4-Finalturnier der besten vier deutschen Teams teil. War die Endrundenteilnahme des amtierenden NBBL-Meisters FC Bayern erwartet worden, so galt dies nicht unbedingt für den U16-Nachwuchs von Headcoach Florian Wedell.

Doch die Jungbayern entpuppten sich im Verlaufe der langen Vor- und Hauptrunde als ziemlich stabil: In der Vorrunde verloren sie nur eine Partie, in der Hauptrundentabelle landeten sie hinter ihrem späteren Viertelfinalgegner ratiopharm ulm und dem Stadtrivalen TS Jahn München mit einer Bilanz von sechs Siegen und vier Niederlagen auf Rang drei. In der ersten Playoff-Runde machten die Münchener dann kurzen Prozess mit dem ASC THERESIANUM Mainz und gewannen die Serie glatt mit 2:0. Mehr zu kämpfen hatte der FCBB im ersten Spiel der zweiten Runde beim MTV Kronberg, welche sich dort nur knapp mit 77:83 geschlagen geben mussten. Spiel zwei ging dann wiederum deutlich (71:51) an die Rot-Weißen. Im Viertelfinale wartete dann mit Ulm ein Team, das im bisherigen Saisonverlauf noch dominanter aufgetreten war als der FC Bayern, und es entwickelten sich zwei Partien auf Augenhöhe. Spiel eins war eine wahre Defensivschlacht und ging mit 54:50 an den FCBB, der dann eine Woche später im Heimspiel den Deckel auf die Serie machte (71:66). Rechtzeitig vor den Playoffs kehrten nach Verletzung die beiden etatmäßigen Pointguards Matteo Brazzi und Mohamed Barako sowie Scharfschütze Thomas Fakler zurück ins Team, was der Mannschaft ein deutliches Stück Sicherheit im Ballvortrag verlieh.

Für die JBBL-Mannschaft des FC Bayern München ist es nach 2012 und 2014 das dritte Mal, dass sie an der TOP4-Endrunde um die Deutsche U16-Meisterschaft teilnehmen. Der Titel war dem Klub bislang noch nicht vergönnt. Auf jeden Fall kann Trainer Wedell auf einen homogenen und ausgeglichenen Kader bauen. Mit Mohamed Barako (16,7 ppS), Lennart Weber (16,3 PpS) und Noah Jallow (13,6 PpS) scoren drei Akteure im Schnitt zweistellig, vier weitere steuern mindestens acht Punkte oder mehr pro Partie bei.