Weißenfels: Nachwuchs will Auswärtssiege einfahren

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy stehen am Wochenende auswärts in der Pflicht. Am Samstag, den 15. Februar, müssen die JBBL-Jungs um 12:30 Uhr beim Tabellenführer SG Bernau-Berlin-Nord ran. Einen Tag darauf eröffnet das NBBL-Team am Sonntag, den 16. Februar, um 15:00 Uhr bei den Eisbären Bremerhaven die Abstiegsrunde. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kommt es für die BSW Sixers am Samstag um 18:00 Uhr zum Heimspiel gegen die TKS 49ers im Sixers-Dome.

Wenn die U16-Auswahl der Mitteldeutschen Basketball Academy am Samstag nach Bernau reist, ist ein Sieg gefordert. Nur, wenn die Weißenfelser ihr letzten beiden Partien der Relegationsrunde gewinnen, bleibt eine Chance auf Platz zwei, was die Playdowns vermeiden würde. Der Tabellenführer aus dem Norden Berlins stellt die Saale-Städter auf eine harte Probe. Im Hinspiel zu Anfang der Jahres mussten sich die Mitteldeutschen in eigener Halle mit 62:66 geschlagen geben. Das Duell mit den Randberlinern stellt für die JBBL-Jungs eine schwierige, aber lösbare Aufgabe dar. „Die Vorbereitung lief für uns eher schleppend. Trotzdem haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Im Hinspiel waren wir schon nah dran. Dresden hat gezeigt, dass Bernau schlagbar ist. Wir müssen uns kämpferisch präsentieren, die Turnover-Anzahl gering halten und offensiv als Team spielen. Dann ist es machbar“, erklärt JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Nachdem die eigentlich erste Partie der Abstiegsrunde in der NBBL auf Grund des Orkans „Sabine“ verschoben werden musste, startet die Weißenfelser U19-Auswahl die Mission Klassenerhalt am Sonntag gegen die Eisbären Bremerhaven. Dass die Norddeutschen auf dem letzten Platz der Gruppe stehen, hat wenig Aussagekraft. In ihrem ersten Spiel mussten sie sich nach doppelter Verlängerung mit 112:119 in Göttingen geschlagen geben. Die Mitteldeutschen waren in der Hauptrunde einmal als Sieger und einmal als Verlierer gegen die Göttinger vom Parkett geschritten. Die Zeichen für eine hartumkämpfte Partie stehen also günstig. „Uns steht eine lange Auswärtsfahrt bevor, natürlich ist die Anreise nicht optimal. Bei Bremerhaven ragt Vincent Friederici heraus. Gegen Göttingen hat er 47 Punkte gemacht. Wir müssen ihn unbedingt unter Kontrolle halten und an unserer guten defensiven Leistung wie gegen Chemnitz anknüpfen“, äußert NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber.

Die TKS 49ers stehen derzeit im Tabellenkeller, holten sich jedoch am letzten Spieltag beim knappen 70:68 Erfolg über die Dresden Titans Selbstvertrauen ein. Aus den letzten drei Partien in der ProB konnten die BSW Sixers einmal als Sieger den Platz verlassen. Doch auch zwei sehr knappe Niederlagen mussten verkraftet werden. Gegen Stahnsdorf will die Truppe von Coach Sebastian Ludwig Punkte im Sixers-Dome einfahren, denn das Rennen um die Playoff-Teilnahme geht langsam in die heiße Phase. Drei reguläre Spieltage in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verbleiben nämlich noch.

 

PM :SYNTAINICS MBC