Weißenfels: JBBL-Team startet in die Relegation

 

Nach dreiwöchiger Spielpause eröffnet die U16 der Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) den zweiten Saisonabschnitt. Dabei bekommt es die Mannschaft von Trainer Marcus Brambora am Samstag um 12 Uhr (Dreifelderhalle der Sportschule Halle) in der Relegationsgruppe 2 mit einem bekannten Gegner zu tun: Die ACT Kassel.
Erst vor drei Wochen duellierten sich beide Teams im Vorrundenfinale der MBA. Dabei setzten sich die Brambora-Schützlinge in Kassel knapp mit 97:94 (50:46) durch und feierten im sechsten Anlauf endlich den ersten Saisonsieg. Im Rückspiel rechnet der Coach mit einem ähnlich ausgeglichenen Spiel. Dafür spricht sowohl der gute Eindruck, den die Kasseler zuletzt bei der 66:72-Niederlage in Jena hinterlassen hatten, als auch das anhaltende Verletzungspech der MBA. Mit Ben Reinhardt, Adam Eilam-Junker und Stephan Korczak fallen aktuell drei Spieler aus. Die Hoffnung, die Vorbereitung auf die Relegation mit voller Kapelle bestreiten zu können, erfüllte sich also nicht. Der Sieg in Kassel brachte jedoch die Zuversicht zurück. „Die Jungs haben Blut geleckt“, sagt Brambora.
Sollte die MBA in der Achtergruppe einen der ersten beiden Plätze belegen, würde sie sogar noch das Ticket für die Playoffs buchen und hätte den Klassenerhalt vorzeitig sicher. Doch selbst wenn die MBA daran scheitern sollte, ließe sich der Klassenerhalt noch über bis zu zwei Play-Down-Runden sicherstellen. Um forsche Ziele formulieren zu können, ist es aber noch zu früh. Schließlich fehlt der Vergleich mit den vier Teams, die aus der Vorrundengruppe 3 in die Relegation gerutscht sind. Dabei handelt es sich um die SG Bernau-Berlin-Nord, TuS Lichterfelde, Friedenauer TSC und SG Junior Löwen Braunschweig. „Sehr schnell und sehr körperlich“ würden diese Mannschaften spielen, hat Brambora bereits festgestellt.
Um noch die Playoffs erreichen zu können, „muss viel zusammenpassen“, auch darüber ist sich der MBA-Coach im Klaren. Ein Auftaktsieg wäre dabei eminent wichtig – auch für das Selbstbewusstsein. Dabei ruhen die Hoffnungen insbesondere auf Carlos Domke, der beim Hinspielsieg in Kassel 36 Punkte erzielt hatte. Auch die Rückkehr von Aufbauspieler Ilias Amin sollte der MBA einen Schub verleihen.

 

PM: SYNTAINICS MBC