Wedel: „Spieler müssen den Schalter umlegen“

Dass ein Trainer nach einer 55:86-Niederlage seiner Mannschaft nicht zufrieden ist, liegt auf der Hand. Und dementsprechend machte Fabian Strauß im Anschluss an die JBBL-Partie gegen Oldenburg auch keinen Hehl daraus, dass es einiges zu verbessern gibt.

Wie gewohnt fand der Trainer der Wedeler U16 deutliche Worte: „Wir spielen um den Klassenerhalt und mein Ziel ist es immer noch, den so früh wie möglich klarzumachen. Die Spieler müssen es verstehen und müssen den Schalter umlegen. Ich werde wie jede Woche meine Arbeit machen, die Gegner angucken, die Jungs vorbereiten und das Training darauf abzustimmen. Am Ende liegt’s bei den Spielern“, sagte er.

Gegen die Niedersachsen waren die Rister im ersten Viertel gut im Geschäft, doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich Oldenburg ab. Strauß hatte viele Ballverluste und viele Fehler in der Verteidigung ausgemacht, es fehle am Willen und an der entsprechenden Mentalität, „alles dafür zu tun, dass wir keinen Korb kassieren“, so der Trainer. Das sei ausschlaggebend für die Ergebnisse der vergangenen vier Wochen, sagte er. „Mehr als einfordern und es immer wieder ansprechen kann es der Trainer nicht. Ich bin enttäuscht, dass die Spieler nicht verstehen, was ich ihnen seit August sage, was passieren wird“, erläuterte Strauß.

Die nächste Chance auf ihren dritten Saisonsieg haben die Rister am kommenden Sonntag (9. Dezember, 12:30 Uhr) im Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven.

SC Rist (Punkte): Adler, Liebig, Dorn (je 11), Dahlke, Schröder (je 8), Raatz (6), Bade, Blatt, Bollinger, de Heer, Dinaj, Perovic.

 

PM: SC Rist Wedel