Wedel: Punkte blieben in Rostock

Lange besaßen die U16-Jungs des SC Rist beim Gastspiel in Rostock am Donnerstagabend ordentliche Aussichten, mit einem Sieg im Gepäck nach Hause zu fahren. Dass die Punkte dann doch an der Ostsee blieben, hatte nach Einschätzung von Rist-Trainer Fabian Strauß viel damit zu tun, „dass wir am Ende des dritten/Anfang des vierten Viertels leider aufgehört haben zu verteidigen. Es wurde zu wenig rotiert, sich zu wenig für den anderen aufgeopfert und zu wenig geholfen. Dadurch haben wir das Spiel dann verloren“, sagte er nach der 62:72-Niederlage.

Angefangen hatte die Partie aus Wedeler Sicht verheißungsvoll. Ein 9:2-Auftakt brachte Schwung und Selbstvertrauen. Seine Mannschaft habe eine gute Mischung aus Fast Break, Innenspiel und Zug zum Korb von außen an den Tag gelegt, erläuterte Strauß, dessen Jungs nach zehn Minuten mit 12:15 im Hintertreffen und bei Halbzeit mit 35:34 in Führung lagen. Bis auf einige unnötige Rostocker Korberfolge habe man den Gegner recht gut kontrollieren können, so der Wedeler Trainer. „Der einzige Unterschied, der wieder klar erkennbar war, war, dass wir athletisch unterlegen waren. Vielleicht hat das am Ende auch ein bisschen den Ausschlag gegeben. Aber ich glaube, mit ein bisschen mehr Cleverness und mehr konsequenten Abschlüssen hätte man auch gewinnen können“, sagte er.

Am Sonntag (11. November, 11:30 Uhr) treffen die Rister in der Steinberghalle im letzten Spiel der ersten JBBL-Runde auf die Piraten Hamburg. „Egal ob wir gewinnen oder verlieren, das bringt uns in der Relegationsgruppe nichts“, so Strauß. Die Relegation beginnt in zwei Wochen. Dort sind noch einmal zwei Playoff-Plätze zu vergeben. Aus der Vorrunde werden jene Siege und Niederlagen gegen die Mannschaften, auf die man erneut in der Relegation trifft, mitgenommen. Hinzukommen vier Gegner aus der Vorrundengruppe 2, in der Mannschaften aus den Bundesländern Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen vertreten sind.

SC Rist (Punkte): Perovic (22), Adler, Dorn (je 10), Liebig (8), Blatt (7), Dahlke (5), Bade, Dinaj, Krajewski, Raatz, Schröder, Y. Uhlendorff.

 

PM: SC Rist Wedel