Wedel: Mitreißender Auftakt, klarer Erfolg

Das Wochenende ließ sich für Stephan Blode gut an: Am Sonntagvormittag führte er die Wedeler M16 in der JBBL zu einem 79:65-Auswärtssieg beim Nachwuchs des Bundesligisten Basketball Löwen Braunschweig, am frühen Abend gab es in seiner Funktion als Co-Trainer der 1. Herren den zweiten Erfolg des Tages.

In Braunschweig waren Blodes Schützlinge nach dem Sprungball gleich hellwach und voll konzentriert, was sich in einem ganz starken ersten Viertel (27:10) ausdrückte. „Wir haben Braunschweig vorher natürlich auf Video gesehen und dann gibt man den Spielern ein, zwei Sachen mit. Die haben sie sehr gut umgesetzt. Offensiv haben wir immer die richtigen Entscheidungen getroffen, ob wir gerade Struktur oder mehr Tempo brauchen. Wir haben ein sehr überzeugendes erstes Viertel gespielt“, lobte Blode.

Im Laufe der Begegnung schlichen sich auch schwächere Phasen ein, aber die Rister blieben ständig in Führung und gewannen am Ende deutlich. Neben Julius Bade (19 Punkte) taten sich auch Yann-Donel Mbodjé (18 Punkte, 12 Rebounds) sowie Marvin Gehrmann (12 Punkte, 4/4 Dreier) mit zweistelligen Werten hervor. „Weil wir gestern gewonnen haben, sagen wir aber nicht: Jetzt ist alles gut. Es gab auch gegen Braunschweig Sachen, die wir anders machen müssen. Das werden wir hoffentlich noch verbessern“, unterstrich der Trainer.

Die Rister stehen mit drei Siegen und fünf Niederlagen in der Tabelle der JBBL-Relegationsrunde 1 auf dem fünften Platz. Aufs und Abs mache den bisherigen Verlauf des Spieljahres aus, erläutert Blode. „Es war klar, dass es eine Saison wird, in der wir auch Durchhaltevermögen zeigen und mit Rückschlägen umgehen müssen“, sagt er. Wie nach Niederlagen müsse auch nach Siegen zu Beginn jeder Woche das Verfahren lauten: „Es ist Montag, wir trainieren konzentriert und vergessen das Gute oder Schlechte, was war, sondern versuchen, weiter an uns zu arbeiten“, so Blode. In diesem Sinne bereiten sich die Wedeler U16-Jungs auf die kommende Aufgabe vor: Am Sonntag (18. Januar, 15:00 Uhr) tritt man bei den Eisbären Bremerhaven an.

SC Rist (Punkte): Bade (19), Mbodjé (18), Gehrmann (12), J. Bom, Fargel, Feichtinger (je 8), Höhne (6), Freyer, Gausa, Thies, Uhlendorff.

 

PM: SC Rist Wedel