Wedel: Kämpferische Leistung nicht belohnt

Die U16-Jungs des SC Rist Wedel haben ihr erstes Spiel in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) verloren. Sie unterlagen dem Lokalrivalen Bramfelder SV mit 62:68. Trainer Fabian Strauß betonte: „Alle Sachen, die nicht so gut liefen, sind Aspekte, an denen man arbeiten kann. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, weil ich weiß, dass die Jungs aus diesem Spiel viel gelernt haben. Wir werden dieses Jahr noch Siege sammeln dürfen, da bin ich mir sicher“, sagte er.

Die Rister gefielen in den ersten Minuten der JBBL-Premiere, aber zusehends war das Auftaktviertel dann von Unkonzentriertheit geprägt. Es unterliefen Ballverluste. „Wir haben ab dem Ende des ersten Viertels nicht mehr unsere Stärken am Korb mit Toni Dorn und Aleksa Perovic ausgespielt, gleichzeitig plagten uns schon Foulprobleme“, so Strauß. Zwar waren die Wedeler Jungs auf die körperlich starke Spielweise der Bramfelder eingestellt, aber es unterliefen individuelle Fehler. Die Konsequenz: Ein 13 Zähler betragender Rückstand zur Halbzeit (27:40).

Strauß: „Die Kabinenansprache war simpel. Wir haben nichts zu verlieren, einfach rausgehen und unser Spiel spielen“, sagte der Rist-Trainer. Die Worte zeigten Wirkung, seine Jungs legten eine Steigerung hin. Der Drang zum Korb, die schnellen Abschlüsse und die gute Verteidigung wurden belohnt, der SC Rist kam wieder heran. Im letzten Viertel ging es hin und her. „Aufgrund der kleinen Rotation, die wir spielten, kam zum Ende hin die Müdigkeit durch, welche zu vielen einfachen Fehlern führte“, fasste Strauß zusammen. Noch in der Schlussminute waren die Rister allerdings dran und Bramfeld mit drei Zähler in Front. Die entscheidende Szene: „Auf dem Weg zum Korb spielen wir einen zu laschen Pass, welcher abgefangen wird. Das war dann leider der Deckel drauf“, sagte der Trainer. Er sei sehr stolz auf seine Spieler, so Strauß. Dieses hätten toll gekämpft und immer wieder Herz bewiesen, betonte er.

Weiter geht’s für die Rister am 24. Oktober mit dem Auswärtsspiel gegen die Sharks Hamburg. Die Harburg-Hittfelder fuhren am ersten Spieltag einen 91:81-Sieg gegen Rostock ein.

SC Rist (Punkte): Dorn (22), Perovic (19), Y. Uhlendorff (13), Dinaj (6), Schröder (2), Bade, de Heer, Freyer, Gausa, Hitzemann, L. Uhlendorff.

 

PM: SC Rist Wedel