Wedel: Eine Niederlage, die Mut macht

Die Zahlen sprachen gegen die Wedeler U16, aber das war nicht alles: Mit 65:77 unterlagen die Rister im letzten JBBL-Spiel vor der Weihnachtspause den Uni Baskets Paderborn, doch Trainer Fabian Strauß hatte vieles gesehen, was ihm zusagte: „Über drei Viertel war das eine tadellose Leistung, offensiv wie defensiv“, betonte er.

Dass Paderborns Ausnahmetalent Peter Hemschemeier bis zu Halbzeit lediglich 13 Punkte erzielte, lag eindeutig auch an Lasse Bollinger, der mit starker Verteidigungsarbeit glänzte und dem Antreiber der Gäste, dessen Bestleistung in diesem Jahr bisher 63 Punkte gegen Göttingen waren, das Leben schwer machte. Am Ende der Partie hatte Hemschemeier zwar 40 Zähler auf dem Konto, lag damit aber unter seinem Schnitt von fast 46 (!) pro Begegnung.

„Offensiv haben wir sehr gut als Mannschaft zusammengespielt“, freute sich Strauß und lobte das Verhältnis zwischen Korbgefahr von außen und von innen. Dass seine Jungs aggressiv zu Werke gingen, schlug sich in der Ergebniszeile nieder: Nach zehn Minuten führten die Rister mit 23:16, zur Halbzeit stand es 42:37. „Leider haben wir es im vierten Viertel nicht mehr hinbekommen, diese Balance herzustellen. Da war auch ein bisschen die Kraft weg“, so der Wedeler Trainer. Und Paderborns Hemschemeier entzog sich nun besser der Verteidigung der Gastgeber und führte die Ostwestfalen zum Sieg. „Wir waren in der Defensive dann leider nicht mehr so in der Lage, ihn zu kontrollieren“, sagte Strauß. Die Punkte wanderten also nach Paderborn, aber dass seine Jungs eine ordentliche Leistung zeigten, kam nicht von ungefähr, unterstrich er: „Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten drei Wochen verlief sehr positiv, darauf muss man aufbauen“, erläuterte der Trainer.

„Darauf aufbauen“ heißt auch, dass die Rister für die Weihnachtspause ein Programm an die Hand bekamen. Strauß: „Die Jungs haben einen Plan, den sie selbständig durchgehen müssen.“ Ausdauer und Kraft stehen da an oberster Stelle. Und werfen geht auch vor, während und nach den Festtagen: Dafür hat der Trainer den Hallenschlüssel herausgegeben, sodass seine Schützlinge in Eigenregie Zusatzeinheiten schieben können. Kurz nach dem Jahreswechsel kommt die U16 dann wieder zusammen und reist zum Traditionsturnier ins schwedische Lund. In der JBBL geht’s am 13. Januar mit einem Heimspiel gegen Lübeck weiter.

SC Rist (Punkte): Dorn (23), Adler (14), Liebig (12), Blatt, Dahlke (je 5), Dinaj (4), Raatz (2), Bade, Bollinger, Feichtinger, Krajewski, Schröder.

 

PM: SC Rist Wedel