Wedel: Auftakt in Relegationsrunde verpatzt

Der Auftakt in die JBBL-Relegationsrunde lief für die U16-Jungs des SC Rist anders als erhofft. Sie mussten sich am Sonnabendvormittag den Rostock Seawolves mit 56:90 geschlagen geben. „Am Anfang konnten wir mitspielen, dann haben wir wieder viele kleine Fehler gemacht“, so Trainer Fabian Strauß. „Man muss ehrlich sein und sagen, dass sich die Jungs Mitte des dritten Viertels dann schon aufgegeben haben“, bedauerte er.

Mit Aleksa Perovic fehlte auf Wedeler Seite ein wichtiger Spieler für die Centerposition, Henrik Adler – ein weiterer Leistungsträger – war angeschlagen in die Partie gegangen: „Er hat es versucht, aber man hat ihm angemerkt, dass er eigentlich nicht auf der Höhe ist“, sagte der Wedeler Trainer.

Den zweiten Abschnitt gewannen die Rister mit 15:12, doch die Bürde des Auftaktabschnitts (15:29) wog da bereits schwer. Nach der Halbzeit bestimmte dann Rostock wiederum überwiegend das Geschehen. „Zu viele individuelle Fehler, Unachtsamkeiten“, zählte Strauß die Dinge auf, die seiner Mannschaft zum Verhängnis wurden. Im Nachgang der Partie gab es Redebedarf: „Ich habe den Jungs eine klare Ansprache gemacht, die ihnen aufzeigen sollte, dass sie in den letzten Wochen nicht gut gespielt und auch nicht gut trainiert haben. Und dass sie sich langsam an die eigene Nase fassen müssen, wieso es in vielen Drucksituation nicht läuft, wenn man diesen Druck nicht im Training herstellt“, erläuterte Strauß.

Am nächsten Wochenende treten die Rister gegen Oldenburg an; die Niedersachsen gehören zu jenen Gegnern, mit denen man sich in der laufenden Spielzeit noch nicht gemessen hat. Er werde noch Videostudium der Oldenburger betreiben, so der Wedeler Trainer: „Aber ich glaube, dass das auch kein einfaches Pflaster sein wird. So wie wir derzeit spielen, müssen wir hoffen, dass wir einen guten Tag erwischen, um zu siegen.“

SC Rist (Punkte): Blatt (17), Dorn (9), Y. Uhlendorff, Liebig (je 8), Adler (6), Bade, Dinaj, Krajewski, Schröder (je 2), Bollinger, Dahlke, Feichtinger.

 

PM: SC Rist Wedel