Wedel: Angst überwunden, zweite Hälfte gewonnen

Angst ist selten ein guter Ratgeber – auch im Basketball nicht. Doch zu Beginn des Heimspiels gegen die Piraten Hamburg am Sonntagvormittag steckte genau diese den U16-Jungs des SC Rist in den Kleidern. „Wir haben zu Anfang mit Angst gespielt, das war am Ende wohl auch entscheidend“, sagte Rist-Trainer Fabian Strauß. Denn die Wedeler Hypothek, die sich nach dem ersten Viertel im Zwischenstand von 7:31 ausdrückte, erwies sich als zu groß. Auch wenn die Rister später befreiter aufspielten: „Wir mussten erst mal die Presse der Piraten knacken, danach war die Angst nicht mehr da, weil die Jungs gesehen haben, dass sie mitspielen können“, so Strauß. Betrachtet man die zweite Spielhälfte für sich, ging diese dann mit 30:26 an den SC Rist. Aber das vermochte die deutliche Niederlage (52:79) letztlich nicht zu verhindern.

In zwei Wochen geht es für die Rister in der Relegation weiter. Dort warten in Hin- und Rückspiel vier Vereine aus der Vorrundengruppe 2, neue Gegner also. Gegen die drei Mannschaften, die wie der SC Rist aus der Gruppe 1 stammen, finden in der Relegation lediglich die Rückspiele statt, die bisherigen Ergebnisse gegen diese Mannschaften werden mitgenommen. „Zwei unserer neuen Gegner kenne ich. Die sind durchaus machbar. Von den anderen muss ich mir erst mal Videos angucken“, sagt Strauß. Die neuen Gegner sind Paderborn, Oldenburg, Bremerhaven und Göttingen, zusammen mit dem SC Rist rücken Rostock, Lübeck und Rendsburg/Kronshagen aus der Vorrundengruppe 1 in die Relegation ein.

SC Rist (Punkte): Blatt, Perovic (je 11), Adler (8), Raatz (7), Dahlke (6), Dorn (5), Bade (4), Bollinger, de Heer, Dinaj, Krajewski, Schröder.

 

PM: SC Rist Wedel