Für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS steht jetzt ein Doppelspieltag in der Jugend Basketball Bundesliga vor der Tür. Am Samstag (11 Uhr, RASTA Gym) erwartet das Team von Head Coach Hanno Stein den UBC Münster, am Sonntag (12.30 Uhr, Reismann-Gymnasium) spielt das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons bei den Uni Baskets Paderborn.
Der Auftakt in die neue JBBL-Saison war mit dem 76:72-Auswärtssieg bei den Sartorius Youngsters in Göttingen geglückt, nun wollen die YOUNG RASTA DRAGONS die Weichen Richtung Hauptrunde stellen. Im ersten Heimspiel sind die Stein-Schützlinge gegen den UBC Münster klarer Favorit, wie der Trainer findet: „Aufgrund der Münsteraner Ergebnisse in den Testspielen sind wir der Favorit, ein Sieg ist praktisch Pflicht.“
Die 64:115-Niederlage des UBC am 1. Spieltag gegen die Metropol YoungStars unterstrich diesen Eindruck. Doch Hanno Stein wiederholt zugleich seine mahnenden Worte vom letzten Sonntag: „Ja, wir können uns immer in die Situation bringen, Spiele zu gewinnen. Aber sobald wir nicht 100% an Tempo, Konzentration und Leidenschaft sowie unseren Basketball aufs Parkett bringen, hat jeder Gegner eine Chance gegen uns – auch der UBC. Wenn wir nicht unsere Leistung bringen, laufen wir rum wie ‚Normalsterbliche‘ und bauen den Gegner auf.“
Die YOUNG RASTA DRAGONS wollen am kommenden Wochenende aber nicht nur einen, sondern am liebsten zwei Erfolge feiern. Sonntag sind die Niedersachsen zu Gast bei den Uni Baskets Paderborn. Die Ostwestfalen gewannen am 1. Spieltag mit 76:58 gegen die ART Giants Düsseldorf, spielen Samstag bei den Metropol YoungStars in der Bochumer Rundsporthalle. „Pathetisch ausgedrückt, ist es ein Wochenende der Wahrheit“, so Stein. „Es könnte eine Vorentscheidung darüber fallen, wo für uns die Reise hingeht. Wir wollen in die Hauptrunde, dafür reichen wahrscheinlich vier Siege. Paderborn war gegen Düsseldorf sehr gut drauf, fünf im Team haben zweistellig gepunktet. Das wird ein Duell auf Augenhöhe, bestimmt ein spannendes.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 2. Spieltag
 
YOUNG RASTA DRAGONS –  Phoenix Hagen Juniors
(Samstag, 16. Oktober 2021 – 11 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – 3. Spieltag
 
Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS
(So., 17.10.2021 – 12.30 Uhr – Reismann-Gymnasium, Reismannweg, 33100 Paderborn)
PM: SC RASTA Vechta