Vechta/Quakenbrück: Sonntag Spitzenspiel im RASTA-Gym

Mit der U16 von easyCredit Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves kommt am Sonntag (11 Uhr, RASTA Gym) der Vizemeister der Jugend Basketball Bundesliga nach Vechta. Die von Harm-Ubbo Horst trainierten YOUNG RASTA DRAGONS erwarten dabei auch den in bisher drei Spielen immer siegreichen Tabellenführer der Gruppe 1. Und so wird dieses Spitzenspiel für beide Teams „ein erster, echter Gradmesser“, sagt Horst.
Ein richtig schönes Spiel hatten die YOUNG RASTA DRAGONS letzten Sonntag an der Pariser Straße in Vechta hingelegt und sich gegen den Bramfelder SV über 40 Minuten in allen Belangen überlegen gezeigt. Horst durfte sich mit dem 115:42 über den zweiten sehr deutlichen Sieg und  sogar eine Steigerung zum 1. Spieltag (110:68 gegen den SC Rist Wedel) freuen. Nun blicken alle gen „Reality Check“ gegen einen der Gruppenfavoriten – den Vizemeister, die Rostock Seawolves. „Die Jungs sind total heiß auf diese Partie und bis in die Haarspritzen motiviert. Sie haben die Rostocker in der letzten Saison schon verfolgt und sind jetzt hochmotiviert, gegen den Vizemeister antreten zu können“, so Horst.
Letztes Jahr, da hatten die Seewölfe noch Roy Krupnikas. Jener gerade erst 16 Jahre alt gewordene Teenager, der gegen ALBA BERLIN und die Hamburg Sharks je 55 Punkte machte, gegen Bayreuth sogar 61 und im verlorenen Finale gegen ratiopharm ulm 43 Punkte. Vor drei Wochen, damals noch 15 Jahre jung, gab der deutsche Junioren-Nationalspieler sein easyCredit Basketball Bundesliga-Debüt im Trikot der Rostocker. Neuer Top-Scorer im JBBL-Team ist jetzt Bruno Loll. Der 15-Jährige machte bei den bisher drei Siegen im Schnitt 17.7 Punkte, traf 7/16 Threeballs.
Wie Loll und seine Teamkameraden zu stoppen sind, darauf sollten sich die YOUNG RASTA DRAGONS in den Herbstferien gesondert vorbereiten. Horsts Jungs bekamen vom Trainerteam die Aufgabe, den nächsten Gegner zu analysieren. „Es sind drei Gruppen, die sich je ein Spiel  der Rostocker aus der aktuellen Saison vornehmen. Sie sollen dann berichten, was Rostock in Sachen Defense so macht, ob es besondere Regeln gibt und welche Stärken die Spieler haben. Ich bin sehr gespannt auf das, was die Jungs präsentieren“, sagt Horst.
Scouten, das werden auch die Rostocker. Sie dürften ihre Augen wohl vor allem auf ein Guard-Trio der YOUNG RASTA DRAGONS richten, das an den letzen zwei Sonntagen viel Spaß hatte. Michel Schillmöller kam in 18:03 Minuten auf 22.0 Punkte und 3.5 Steals, traf sechs von zwölf Dreiern. Epke Kruthaup (18:42 Minuten) stand ihm mit 19.0 Punkten, 8.0 Assists und 4.5 Steals sowie 4/7 getroffenen Dreiern in nichts nach. Und Moritz Grüß vervollständigte das Bild der Treffsicherheit mit 3/6 Dreiern, 15.0 Punkten sowie je 5.0 Rebounds und Steals in 18:47 Minuten. „Jetzt wollen wir das, was gegen Bramfeld schon besser geklappt hat als in Wedel auch gegen ein stärkeres Team zeigen. Das heißt, dass wir schnell spielen wollen, viel Druck auf die gegnerische Offense ausüben und den Ball bewegen – als Team“, so Horst.
Dass dies leichter gesagt als getan ist gegen ein Team, welches sich laut Horst mit den EWE Baskets Oldenburg und den Hamburg Towers um den Gruppensieg streiten wird, ist klar. Zumal die Rostock Seawolves so ganz anders agieren als die meisten Teams in der Jugend Basketball Bundesliga, weiß der Head Coach: „Ihr Spiel gleicht deutlich eher dem einer Herrenmannschaft, letzte Saison auch schon. Das ist schon untypisch für die JBBL. Aber auch bei uns gibt es einige Jungs, die schon in Herrenmannschaft trainieren und sogar spielen. Sie werden daher wissen, wie sie damit umzugehen haben, auch wenn es kein spezieller Inhalt unseres Training ist.“
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 3. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves
So., 30.10.2022 – 11 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 6, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves (RASTA Dome)
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS (Haarenufer)
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
16. Oktober, 11.30 Uhr: Junior Twisters Rendsburg – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
PM: SC RASTA Vechta