Vechta / Quakenbrück: Samstag Start in die Hauptrunde

Für die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS startet an diesem Wochenende die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga. In zehn Spielen wird das Team von Head Coach Hanno Stein versuchen eine bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs zu erreichen. Erster Gegner ist am Samstag um 12 Uhr (RASTA Gym) der noch ungeschlagene Sieger der Vorrunden-Parallelstaffel, die Rostock Seawolves.
Sechs Spiele, fünf Siege – die Vorrunde war für die YOUNG RASTA DRAGONS ein voller Erfolg. Das nun erreichte Saisonziel, die Qualifikation für die Hauptrunde, hält sogleich neue Herausforderungen für das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons bereit. Rostock hat sich im Norden zu einer Basketball-Hochburg entwickelt, Ende letzen Jahres hatten im Stammverein der Seawolves, dem EBC Rostock, 964 Personen einen Spielerpass. Dies bedeutet bundesweit Platz 2 hinter ALBA Berlin (1.314).
Im Kader der Rostocker fällt ein Talent besonders ins Auge: Roy Krupnikas. Vier Spiele macht der Mitte Oktober 15 Jahre alt gewordene Litauer und kam dabei auf 40.0 Punkte, 7.5 Rebounds, 8.8 Assists, 6.8 Steals und 17 Dreier (38.6%)! Gegen die Sharks Hamburg macht der 1.84 Meter große Point Guard 55 Punkte, gegen Rist Wedel schaffte er ein Triple-Double. In der mit 116.7 Punkten pro Spiel überragenden Offense der Rostocker ragt Krupnikas noch einmal heraus.
Die YOUNG RASTA DRAGONS müssen sich mit ihren Talenten jedoch nicht verstecken vor den Seewölfen von der Ostsee. „Wir können befreit aufspielen und haben uns in den letzten zwei Wochen intensiv auf dieses erste Spiel und die Hauptrunde im allgemeinen vorbereitet. Für uns sind die nächsten Spiele nicht nur eine Herausforderung sondern vor allem eine Chance zu wachsen. Wir haben ein junges Team und wollen in jedem Spiel unseren besten Basketball spielen. Es geht also nicht so sehr darum, gegen wen wir spielen, sondern vielmehr darum, wie wir selbst auftreten“, sagt Hanno Stein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 1. Spieltag
YOUNG RASTA DRAGONS vs. Rostock Seawolves
(Samstag, 20. November 2021 – 12 Uhr – RASTA Gym, Pariser Straße, 49377 Vechta)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves
28.11. – TBA: @ Hamburg Towers
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn
16.1. – TBA: @ Rostock Seawolves
23.1. – 14 Uhr: vs. Hamburg Towers
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars
13.2. – TBA: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, C.J. Medlock, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.
PM: RASTA Vechta