Zum Abschluss der Vorrunde in der Jugend Basketball Bundesliga müssen die U16-Talente der YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag (11 Uhr) bei den Rendsburg Junior Twisters ran. Nach zuletzt drei knappen Niederlagen will das Team von Head Coach Harm-Ubbo Horst am 6. Spieltag  nun unbedingt den dritten Sieg einfahren, um vor Rendsburg auf Platz 4 zu bleiben und gestärkt in die Relegationsrunde zu starten.
Über diese Relegation will sich das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons  unbedingt doch noch die die Playoffs qualifizieren, um dort auf höchstem Niveau weitere Spielpraxis zu sammeln. Vor diesem Umweg aber steht mit der Reise nach Schleswig-Holstein noch eine Hürde. Und das sind zunächst nicht einmal die Rendsburg Junior Twisters, sondern die Anreise. Da die A7 in Hamburg und somit auch der Elbtunnel am Sonntag auf einem Teilstück voll gesperrt ist, müssen die YOUNG RASTA DRAGONS noch früher los sonst. Um 6 Uhr in der Früh geht’s los, Tip-Off in der Herderschule ist um 11 Uhr.
Die Reise in den Norden mitmachen werden bei weitem nicht alle YOUNG RASTA DRAGONS. Mit Michel Schillmöller und Moritz Grüß sowie Alen Blakaj fallen gleich drei Leistungsträger aus, auch Johan Maue, Noah Schoepe und Hendrik Renn können nicht spielen. „Die Trainingswoche zwar nicht optimal, aber in Ordnung. Die Ausfälle bedeuten eine Chance für anderen, einen Schritt nach vorne zu machen. Ich bin daher sehr gespannt, wie sie diese Möglichkeit nutzen werden“, schaut Horst voraus.
Auf die YOUNG RASTA DRAGONS-Defense kommt in Rendsburg einiges zu. Junior Twitter Luca Mevius macht 25.8 Punkte pro Spiel, Yasin Dogan 21.0. Und: Die Schleswig-Holsteiner können mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt zwei Siegen in Serie in den 6. Spieltag gehen. Horsts Team hingegen kassierte drei knappe und auch deshalb umso bitterere Niederlagen in Folge. „Wir wollen die Vorrunde mit einem guten Gefühl abschließen und jetzt einen maximal positiven Auftritt hinlegen“, kündigt der YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach an.
JBBL (U16) – Saison 2022/23 – Vorrunde – Gruppe 1 – 6. Spieltag
Rendsburg Junior Twisters – YOUNG RASTA DRAGONS 
So., 20.11.2022 – 11 Uhr – Herderschule (Am Stadtsee 11-17, 24768 Rendsburg)
YOUNG RASTA DRAGONS – U16 – Spielplan 2022/23 – Vorrunde
16. Oktober, 11.30 Uhr: SC Rist Wedel – YOUNG RASTA DRAGONS 68:110
23. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Bramfeder SV 115:42
30. Oktober, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Rostock Seawolves 77:81
6. November, 11 Uhr: EWE Baskets Juniors – YOUNG RASTA DRAGONS 85:80
13. November, 11 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 68:69
16. November, 11 Uhr: Rendsburg Junior Twisters – YOUNG RASTA DRAGONS (Herderschule)
PM: SC RASTA Vechta