Vechta/Quakenbrück: Freitag mit ALBA und Paderborn gleichziehen

Im Kampf um Platz 1 in der Nord-Gruppe der Nachwuchs Basketball Bundesliga konnten die YOUNG RASTA DRAGONS am letzten Wochenende in aller Ruhe verfolgen, was die Konkurrenz so tat. So kam es, dass sich ALBA BERLIN extrem schwer tat und die Uni Baskets Paderborn sogar patzten. Am Freitagabend (19.30 Uhr, RASTA Gym) nun kann das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons nach Punkten mit den beiden vor ihn stehende Teams gleichziehen.
Die Mannschaft von Head Coach Hendrik Gruhn trifft in Vechta auf den UBC Münster, einen der Aufsteiger aus der B-Gruppe. Die Münsteraner feierten am Sonntag im Duell mit Mitaufsteiger Düsseldorf einen 102:57-Heimsieg. Überragend dabei: Paul Viefhues. Der 17-Jährige kam nach überstandenem Bruch eines Handgelenks in seinem ersten Saisonspiel auf 40 Punkte, neun Rebounds und sechs Steals. „Es freut mich sehr für Paul, dass er wieder dabei ist und gleich ein so tolles Comeback hatte“, sagt Gruhn. „Uns ist klar, dass er beim UBC der Spieler ist, den es zu stoppen gilt.“
Schon ohne Viefhues war Münster ein ernst zu nehmendes Team. Zwar war der Sieg gegen Düsseldorf erst der zweite in dieser Saison. Aber auch bei den Niederlagen gegen die Berlin Braves Baskets (58:61), gegen die Uni Baskets Paderborn (74:80) und Leverkusen (77:90) agierte man zumeist auf Augenhöhe. Einzig ALBA BELRIN war vom Jump weg eine Nummer zu groß gewesen – 51:103. „Ich finde, der UBC macht das bisher richtig gut. Münster verteidigt sehr aggressiv, spielt mit hoher Intensität und als Team sehr gut zusammen. Sie definieren sich über den Kampf und diese Intensität. Der UBC wird hier antreten, in dem Wissen, dass man nichts zu verlieren hat“, warnt Gruhn sein Team.
Ohne die verletzten Darren Aidenojie und Kilian Brockhoff wollen die YOUNG RASTA DRAGONS ihrer Favoritenrolle aber in jedem Fall gerecht werden. Dass das Spiel schon zum Start ins Wochenende stattfindet, gefällt Hendrik Gruhn dabei richtig gut: „Freitagabendspiele sind etwas besonderes, da ist die Atmosphäre noch einmal besser. Die Stimmung im Team ist eh richtig gut. Wir wollen den Patzer der Paderborner ausnutzen und zur Tabellenspitze aufschließen.“

NBBL (U19) – Saison 2022/23 – Hauptrundengruppe A-Nord – 6. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster

09.12.2022 – 19.30 Uhr – RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 77:75
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 102:55
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS 61:101
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers 77:69
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS (Herbert-Grunewald-Halle 9)
8. Januar, 13.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS (Max-Schmeling-Halle A)
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
12. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Dome)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)
PM: SC RASTA Vechta