Vechta/Quakenbrück: Das ewige Duell gegen den großen Rivalen

Das Topspiel in der Nachwuchs Basketball Bundesliga, es findet am Sonntag in Vechta statt. Um 14 Uhr beginnt im RASTA Gym die Neuauflage des letzten Endspiels, die YOUNG RASTA DRAGONS treffen auf ALBA BERLIN. Seit Gründung der NBBL zur Saison 2006-07 erreichte die U19 der Hauptstädter zehnmal das TOP4, holte sechsmal den Titel. Die Herausforderer aus Niedersachsen wollen ALBA in dieser Saison nun ernsthaft gefährlich werden.
Dafür aber muss das Team von Head Coach Hendrik Gruhn eine erhebliche Leistungssteigerung im Vergleich zum 1. Spieltag hinlegen. Denn während ALBA mit 109:29 gegen die ART Giants Düsseldorf gewann, verloren die YOUNG RASTA DRAGONS bei Außenseiter Uni Baskets Paderborn mit 75:80. Schwer enttäuscht war Gruhn im Anschluss, der nun einen „Charaktertest“ erwartet: „Ich war nach dem Paderborn-Spiel ziemlich deutlich. Jetzt liegt’s an den Jungs, was sie daraus machen. Gerade gegen ALBA ist es die perfekte Möglichkeit, den wahren Charakter zu zeigen.“
Für Berlin machten gegen Düsseldorf sieben Spieler acht oder mehr Punkte, die Wurfquote lag bei starken 57%, ALBA verteilte 37 Assists und klaute völlig überforderten Gästen 28 Mal den Ball – zu 45 Ballverlusten zwang Berlin die Gäste. „Gegen ALBA müssen wir mindestens 15 bis 20 Prozent mehr Leistung bringen als gegen Paderborn“, weiß Gruhn. „Wir wollen zeigen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben – gerade in Sachen Einstellung, Intensität und Aggressivität. Schaffen wir das, wird es ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.“
Im NBBL-Finale im Mai waren es die YOUNG RASTA DRAGONS nicht. Eine einseitige Partie verlor der Herausforderer, der ALBA schon im Finale 2018 unterlegen war, mit 64:107 (32:54). Aber: ALBA hat nun ein ganz neues Team. Aus der Final-Zwölf waren am 1. Spieltag der neuen Saison nur noch drei Talente dabei. Bei den YOUNG RASTA DRAGONS hingegen sind alle Leistungsträger noch dabei. Und: Mit Kaya Bayram wechselte im Sommer einer von Berlins Spielmachern zu den Niedersachen.
Seit Gründung der YOUNG RASTA DRAGONS zur Saison 2016-17 trafen die Rivalen in der Hauptrunde zehnmal aufeinander, nur einmal gewann das Kooperationsteam – am 3. Dezember 2017 mit 75:69. Wie stark die Berliner in der letzen Saison waren, zeigen auch die Ergebnisse gegen das Gruhn-Team. ALBA gewann erst Zuhause mit 88:48 und dann auswärts mit 94:54. „Es steckt aufgrund der Häufigkeit der Spiele und der Ansprüche schon eine besondere Brisanz. Wir wollen am Sonntag zeigen, dass wir uns im Vergleich zum Mai verbessert haben – und natürlich auch im Vergleich zum Paderborn-Spiel. Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs am Sonntag die richtige Antwort geben werden“, sagt Hendrik Gruhn.

NBBL (U19) – Saison 2022/23 – Hauptrundengruppe A-Nord – 2. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN

23.10.2020 – 14 Uhr – RASTA Gym (Pariser Straße 6, 49377 Vechta)

YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN (RASTA Dome)
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf (RASTA Dome)
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS (Eisenzahnstraße)
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS (Herbert-Grunewald-Halle 9)
8. Januar, 13.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS (Max-Schmeling-Halle A)
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
12. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Dome)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)
PM: SC RASTA Vechta