Vechta/Quakenbrück: Brockhoff überzeugt beim ANGT in Doncics Heimat

Rund 295.000 Einwohner hat Ljubljana, Austragungsort eines der „ADIDAS Next Generation Tournament“-Qualifikationsturniere. Der aktuell wohl berühmtester Sohn von Sloweniens Hauptstadt ist in der Basketball-Welt in aller Munde. Es ist Luka Doncic (23), NBA-Superstar der Dallas Mavericks. In der Heimatstadt des früheren Turkish Airlines EuroLeague MVP (2018) und Europameisters (2017) spielte jetzt auch RASTA Vechtas Talent Kilian Brockhoff (17) vor – und überzeugte.
Es sind die besten europäischen U18-Talente, die sich im Laufe einer ANGT-Saison präsentieren können. In der Vergangenheit waren dies zum Beispiel eben jener Doncic, Nikola Mirotic (FC Barcelona), Alexej Shved (ZSKA Moskau) oder etwa Dario Saric (Phoenix Suns). Und: Auch die früheren Vechtaer Luc van Slooten (Basketball Löwen Braunschweig), Radii Caisin (SYNTAINICS MBC), Philipp Herkenhoff und Nat Diallo (ratiopharm ulm) sowie erst kürzlich Justin Onyejiaka nahmen schon am so renommierten Turnier teil. „Für unsere Spieler ist das immer eine tolle Erfahrung, sich auf diesem Level zu messen und sich auch vor NBA-Scouts zeigen zu können“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. „Dass immer wieder Spieler aus Vechta zu den Turnieren eingeladen werden, zeigt, dass unsere gute Arbeit von Spieler und Trainern über Deutschland hinaus wahrgenommen und honoriert wird. Dieses Jahr waren wir sogar sehr nah dran, sogar mit einem eigenen Team beim ANGT mitmachen zu können. Natürlich hoffen wir, dass das dann auch wirklich einmal möglich wird.“
Brockhoff, der an diesem Wochenende im Team der YOUNG RASTA DRAGONS das Halbfinale der deutschen U19-Meisterschaft erreicht hat sowie mit dem Farmteam RASTA Vechtas die Meisterhaft in der 1. Regionalliga Nord holte und damit den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB perfekt machte, lief in Ljubljana für das aus neun Nationen zusammengestellte „Next Generation Team“, trainiert von Griechenlands Basketballlegende Vassilis Spanoulis (Europameister und Vize-Weltmeister) auf. „Es war eine richtig coole Erfahrung, einfach sehr nice“, sagt Brockhoff, der bereits ab Dienstag vor Ostern mit dem Team in Ljubljana trainieren konnte. Dabei kam es auch zu einer Begegnung mit einem slowenischen Basketball-Star – und dem war Vechta nicht unbekannt.
„In der Halle trainierte auch KK Union Olimpija, das ist in Ljubljana der größte Klub. Und dort spielt Zoran Dragic, der früher für die Phoenix Suns und die Miami Heat in der NBA aufgelaufen ist. Er fragte mich dann, woher aus Deutschland ich komme. Und Vechta kannte er halt, weil er 2019 zweimal mit ratiopharm ulm gegen RASTA gespielt hat“, erzählt der 17-Jährige, der erst mit zwölfeinhalb Jahren in Cuxhaven mit dem Basketball anfing und im kommenden Jahr sein Abitur in Vechta machen will.
In Ljubljana kam der 2.06 Meter große Big Man, der auch für die deutsche U18-Nationalmannschaft aufläuft,  am Osterwochenende in allen vier Spielen seines Teams zum Einsatz. Im Spiel um Platz 3 besiegten Brockhoff und Co. sogar die U18 von ALBA BERLIN. 15:41 Minuten stand Brockhoff im Schnitt pro Partie auf dem Feld, kam auf 4.8 Punkte und 5.0 Rebounds sowie 1.0 Assists. „Das Niveau der Spiele war echt gut, das Turnier war sehr ausgeglichen besetzt. Wobei man sagen muss, dass das Finale von Real Madrid gegen Zalgiris Kaunas auf einem echt hohen Level gespielt wurde“, so Brockhoff.
Für das Finalturnier des ANGT in Serbiens Hauptstadt Belgrad (18. bis 21. Mai) qualifizierte sich Brockhoffs Team zwar nicht, jedoch steht für den Teenager an jenem Wochenende ja auch ein anderes, ganz wichtiges Turnier auf dem Programm. Mit der U19 der YOUNG RASTA DRAGONS, dem Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons in der Nachwuchs Basketball Bundestag, steht Kilian Brockhoff im TOP4. Beim Turnier in Frankfurt (21. und 22. Mai) können die Niedersachsen im Halbfinale auf ALBA BERLIN, den FC Bayern Basketball oder ratiopharm ulm treffen – die Auslosung erfolgt diese Woche.
„In Frankfurt wollen wir alles geben und zeigen, dass wir besser sind als es so mancher vermutet. Es gab jetzt einen Instagram-Post, wo unsere Siegchance mit acht Prozent beziffert wurde. So etwas motiviert einen noch mehr, es allen zu zeigen. Natürlich ist das Teilnehmerfeld in diesem Jahr sehr gut. Aber auch wir haben eine Chance, das Ding zu gewinnen. Wir wollen diese Erfahrung dort mitnehmen und sowieso auch nächstes Jahr oben angreifen“, ist Brockhoff selbstbewusst .
Mit Überraschungen kennt sich der in Cuxhaven aufgewachsene Big Man, der seit zwei Jahren in Vechta lebt, gut aus. Schließlich holte er mit dem Farmteam RASTA Vechtas gerade erst die Viertliga-Meisterschaft, stand im Schnitt pro Spiel mehr als 24 Minuten auf dem Parkett, machte dabei 8.6 Punkte und holte 3.9 Rebounds, gab auch noch starke 2.6 Assists. Der große Blondschopf hat den Dreier genauso im Repertoire wie den Ballvortrag und will noch viel erreichen. „Natürlich hat man als Kind den Traum von der NBA und der EuroLeague. Ich will jetzt soviel lernen wie möglich, alle Erfahrungen mitnehmen und schauen, wie weit ich komme. Es gilt, das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen, mich immer weiter zu entwickeln, damit ich meine Ziele auch erreichen kann“, so Brockhoff.
PM: SC RASTA Vechta