Vechta / Quakenbrück: Als krasser Außenseiter an die Ostsee

Mit dem verdienten ersten Sieg in der Hauptrunde im Rücken reisen die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Wochenende zu den Rostock Seawolves. Der ungeschlagene Spitzenreiter der Hauptrundengruppe 1 der Jugend Basketball Bundesliga (U16) stellt die beste Defense aller sechs Teams und dürfte den Gästen auch in so manch anderem haushoch überlegen sein.
In fünf Spielen der Hauptrunde haben die Seawolves rund 100 Punkte weniger kassiert als die YOUNG RASTA DRAGONS – und rund 100 Zähler mehr erzielt. Der Favorit auf den Gruppensieg – und damit eine bestmögliche Ausgangslage für die Playoffs – pflügt praktisch durch die Saison. Schon in der Vorrunde waren die Mecklenburg-Vorpommern ungeschlagen geblieben und ließen keinem Gegner auch nur den Hauch einer Chance. „Die Seawolves spielen eine tolle Saison und sind sicherlich in der Lage, weit zu kommen. Wir fahren dorthin, um an unser aktuelles Leistungslimit zu gehen – völlig angstfrei. Denn wir können befreit aufspielen und werden Ballbesitz für Ballbesitz an diese Aufgabe herangehen“, sagt YOUNG RASTA DRAGONS-Head Coach Hanno Stein.
Dass die Rostocker von Trainer Nicolai Coputero so erfolgreich sind, liegt vor allem an Roy Krupnikas. 35.8 Punkte stehen für den Litauer zu Buche, dazu kommen 7.3 Rebounds und 7.9 Assists – und 6.0 Steals. Mit Mika Freitag (21.3 Punkte / 4.3 Rebounds / 4.2 Assists / 3.4 Steals) und Carlo Schult (12.0 Punkte / 4.6 Rebounds / 1.9 Assists / 3.5 Steals) haben die Rostock Seawolves zwei weitere Hochkaräter in ihren Reihen, die jederzeit abliefern können. „Es ist gut, dass sich unsere Talente auf diesem hohe Niveau mit anderen messen können. Solche Wettkampfsituationen bringen einen Jeden noch viel weiter in der eigenen Entwicklung als jedes Training. Und ich denke, dass sich auch alle von uns auf diese Herausforderung freuen, zumal wir  uns mit dem Sieg in Paderborn am letzen Sonntag ja auch endlich einmal belohnt haben für unsere Arbeit“, so Stein.
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 6. Spieltag
Rostock Seawolves (1., 5-0)  – YOUNG RASTA DRAGONS (5., 1-4)
(Sonntag, 13. Januar 2022 – 13 Uhr – Trainingszentrum Bargeshagen)
YOUNG RASTA DRAGONS – Hauptrundenspielplan
20.11. – 12 Uhr: vs. Rostock Seawolves – 42:88-Niederlage
28.11. – 13 Uhr: @ Hamburg Towers – 55:95-Niederlage
5.12. – 14.30 @ Metropol YoungStars – 70:97-Niederlage
12.12. – 13 Uhr: vs. Baskets Juniors Oldenburg – 54:83-Niederlage
9.1. – 12.30 Uhr: @ Uni Baskets Paderborn – 101:85-Sieg
16.1. – 13 Uhr: @ Rostock Seawolves
23.1. – 14 Uhr: vs. Hamburg Towers
30.1. – 15 Uhr: vs. Metropol YoungStars
13.2. – 11.15: @ Baskets Juniors Oldenburg
20.2. – 12 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn
YOUNG RASTA DRAGONS – Kader
Alen Blakaj, Felix Christiansen, Carlo Ewest, Moritz Grüß, Max Hagensieker, Johannes Hellmann, Dave Hölscher, Karl-Heinz Kl. Holthaus, Epke Kruthaup, Henry List, Noah Ostermann, Paul Pickart, Aaron Rehberger, Henning Rosemeyer, Michel Schillmöller, Piet Sternberg, Emil Thamm, Leonard Timme, Elias Wehry, Jakob Wehry.