Vechta/Quakenbrück: Kommen YOUNG RASTA DRAGONS In den Rhythmus?

Drei Wochen nach ihrem letzten Spiel treffen die YOUNG RASTA DRAGONS am 5. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf die Hamburg Towers. Die Favoritenrolle ist klar verteilt: Während das U19-Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons auf Tuchfühlung zu Tabellenführer Uni Baskets Paderborn ist, befinden sich die Hanseaten (noch) mit im Tabellenkeller.
Da beide Teams vom Spielplan die oben genannte Pause verordnet bekommen hatten, sind die Voraussetzungen am Sonntag in dieser Sache also gleich. Aber: Mehrere Leistungsträger der YOUNG RASTA DRAGONS werden am Samstagnachmittag (15 Uhr, RASTA Dome) in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord gefragt sein, wo sie mit RASTAs Farmteam die Iserlohn Kangaroos empfangen. „Wir wollen uns die guten Leistungen der letzten beiden Spiele in Erinnerungen wurden und von Anfang an Rhythmus entwickeln“, sagt Hendrik Gruhn, Head Coach der Niedersachsen.
Trotz des bisher nur einen Sieges der Hamburg Towers sollen seine Jungs mit großer Ernsthaftigkeit agieren, fordert der 28-Jährige. „Hamburg spielt extrem aggressiv und mit sehr viel Intensität, sucht das Eins-gegen-Eins. Wir müssen bereit sein, den Gegner vor uns halten wollen. Es geht darum, Hamburgs Level an Energie noch zu übertreffen.“ Vier Hamburg Towers machen acht oder mehr Punkte im Schnitt pro Spiel, Top-Scorer ist Al-Fayed Alegbe mit 14.5 Zählern und 6.0 Rebounds. Und: Er und Simonas Paukste spielen schon eine wichtige Rolle im Farmteam des Hamburg Towers, beim SC Rist Wedel, in der ProB-Nord.
Gruhns Gegner kann trotz Platz 7 von acht Teams selbstbewusst nach Vechta kommen. Schließlich gewann die Mannschaft von Trainerin Constanze Wegner vor der Pause mit 95:53 gegen die ART Giants Düsseldorf. „Ich erwarte ein knackiges Spiel – Vechta spielt recht schnell und auch nicht gerade zimperlich. Gerade beim Umschalten müssen wir gut das Tempo aufnehmen“, so Wegner.  Und weiter: „In der Vorbereitung hatten wir ein knappes Spiel. Seitdem sind aber Monate vergangen. Ich bin sehr gespannt, zu sehen, wie sich beide Teams entwickelt haben“,

NBBL (U19) – Saison 2022/23 – Hauptrundengruppe A-Nord – 5. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers

27.11.2022 – 14 Uhr – RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta)

YOUNG RASTA DRAGONS – U19 – Spielplan 2022/23 – Hauptrunde

16. Oktober, 16 Uhr: Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 80:75
23. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 77:75
30. Oktober, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – ART Giants Düsseldorf 102:55
5. November, 13 Uhr: Berlin Braves Baskets – YOUNG RASTA DRAGONS 61:101
27. November, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Hamburg Towers (RASTA Dome)
9. Dezember, 19.30 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – UBC Münster (RASTA Gym)
16. Dezember, 20 Uhr: BAYER GIANTS Leverkusen – YOUNG RASTA DRAGONS (Herbert-Grunewald-Halle 9)
8. Januar, 13.30 Uhr: UBC Münster – YOUNG RASTA DRAGONS (Pascal-Gymnasium)
15. Januar, 15 Uhr: ALBA BERLIN – YOUNG RASTA DRAGONS (Max-Schmeling-Halle A)
22. Januar, 14 Uhr: YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)
29. Januar, 13.30 Uhr: Hamburg Towers – YOUNG RASTA DRAGONS (edel-optics.de Arena)
5. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – Berlin Braves Baskets (RASTA Dome)
12. Februar, 14 Uhr: YOUNG RASTA Dragons – BAYER GIANTS Leverkusen (RASTA Dome)
26. Februar, 15 Uhr: ART Giants Düsseldorf – YOUNG RASTA Dragons (Comenius-Gymnasium)
PM: SC RASTA Vechta