Vechta / Guakenbrück: YOUNG RASTA DRAGONS erneut chancenlos

Drittes Spiel, dritte Pleite. In der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (U16) müssen die YOUNG RASTA DRAGONS weiterhin viel Lehrgeld zahlen. Bei den Metropol YoungStars in Bochum unterlag das Team von Head Coach Hanno Stein nach einer völlig misslungenen 1. Halbzeit mit 70:97 (21:62). Noch in der Vorrunde hatte das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons die Westfalen besiegt, am Sonntag nahmen jene eindrücklich Revanche.
In der Rundsporthalle waren die Gäste in der 4. Minute noch zum 4:6-Anschluss gekommen, danach wurden sie schlicht und ergreifend überrollt – nur wenig später stand es 6:25 (8.). In der 13. Minute lagen die Niedersachsen dann schon mit +30 hinten (10:41) und kassierten nach Michel Schillmöllers erfolgreichem Freiwurf zum 18:47 (17.) noch vor der Halbzeitpause noch einmal einen 3:13-Lauf. „Die 1. Halbzeit war so ziemlich das skurrilste, unterirdischste und unverständlichste was ich in meiner ganzen Laufbahn erlebt habe. Wir fangen gut an, spielen unser Spiel. Aber dann treffen wir gegen eine eher passive Verteidigung offene Würfe nicht und fallen mental – schon wieder – auseinander und werden überrannt. Das kann nicht sein!“, zeigte sich Hanno Stein einigermaßen ratlos. „Wir scheitern in meinen Augen nicht daran, dass die anderen schneller oder größer wären oder besser spielen würden. So bescheuert es sich anhört, aber einen Leistungsunterschied gibt es in den individuellen Fähigkeiten und im Team-Play eigentlich nicht. Nur schaffen wir es einfach nicht, ein Basketballspiel zu schaffen. Wir graben uns selbst ein metertiefes Loch, aus dem wir nicht mehr herauskommen.“
Die Metropol YoungStars konnten in der 2. Halbzeit eingebremst werden. Was aber auch daran lag, dass nur zwei Westfalen 20 oder mehr Minuten spielten, neun weitere standen wenigsten zwölf Minuten auf der Platte und verwalteten den riesigen Vorsprung. Nach dem 73:25 (25.) schienen die Gastgeber ein Einsehen zu haben und so durften auch die YOUNG RASTA DRAGONS noch einmal mitspielen. Sie machten in der verbliebenen Viertelstunde noch 45 Zähler, die Metropol YoungStars begnügten sich mit 26 weiteren. „Wir hatten in der Kabine gesagt, dass wir auf den Reset-Knopf drücken und im Kopf einfach bei 0:0 starten sollten. Es ist uns das auch gelungen Druck aufzubauen, wir haben teils super verteidigt und haben auch unsere Würfe getroffen. Mit dem Einsatz nach dem Seitenwechsel bin ich also vollkommen zufrieden. Aber trotzdem bleiben viele Fragezeichen. Alle müssen sich hinterfragen und lernen, Misserfolge: sprich: Fehlwürfe, auszuhalten.“
U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2021/22 – Hauptrunde – 3. Spieltag
Metropol YoungStars – YOUNG RASTA DRAGONS 97:70 (30:10 / 32:11 / 19:20 / 16:29)
Sonntag, 28. November 2021 – 13 Uhr – Trainingszentrum Wandsbek
MYS: Baumgarth (20 Punkte/8 Rebounds), Fuest (18), Most (15/6 Assists), Waimann (10), Recani (9) Lemjimer (8), Schölisch (6/3 Steals), Lastring (6), Indrea (5/3 Steals), Ophelders, Drisch und Ramosaj.
YRD: Aaron Rehberger (3), Michel Schillmöller (5 Assists), Johannes Hellmann, Karl Heinz Kl. Holthaus (6), Moritz Grüß, Max Hagensieker (5), Emil Thamm (6), Piet Sternberg (8/14 Rebounds/2 Blocks), Noah Ostermann (6), Hennig Rosemeyer, Dave Hölscher (15) und Alen Blakaj (6).
Fakten
Würfe: Metropol 51% (40/82) – YRD 35% (24/68)
Dreier: Metropol 20% (4/20) – YRD 22% (7/32)
Freiwürfe: Metropol 68% (13/19) – YRD 60% (15/25)
Rebounds: Metropol 50 – YRD 37
Assists: Metropol 24 – YRD 17
Ballverluste: Metropol 28 – YRD 26
Steals: Metropol 16 – YRD 16
Nächstes Spiel: Am Sonntag (12.2.) um 13 Uhr gegen die Baskets Juniors Oldenburg
PM: SC RASTA Vechta