Urspring: Zwei Siege am Wochenende

Das U16 aus Urspring hat sich am Doppelspieltag mit zwei Siegen belohnt. In der heimischen Junge-Halle errangen die Internatsschüler zuerst einen 80:62-Sieg gegen die Zuffenhausen 89ers – einen Tag später waren sie mit 83:33 in Karlsruhe erfolgreich.

Den Trainer Oliver Heptner freut es dabei besonders, dass sich seine Mannschaft am Wochenende von Spiel zu Spiel gesteigert hat. „Am Samstag waren die Jungs trotz des Sieges nicht mit sich zufrieden“, sagte Heptner. „Am Sonntag haben sie es dann tatsächlich besser gemacht und als Team wunderbar harmoniert.“ Was am Vortag nicht so funktioniert hat, lief absolut zufriedenstellend. Über Pass-Stafetten lief der Ball flüssig durch die Reihen, jeder spielte uneigennützig, suchte den freien Mitspieler. Auch defensiv glänzte die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit, als die Lions insgesamt nur zwölf (!) Punkte markieren konnten.

Der erste Gegner, Zuffenhausen, entpuppte sich als der erwartet abgebrühte Gegner, der „keinenfalls als Kanonenfutter der Liga gelten darf“, meinte Heptner. Gegen Ulm kam das Team zwar ordentlich unter die Räder. In Urspring gingen die 89ers aber flink und mit der entsprechenden Härte zur Sache. „Meiner Mannschaft unterliefen zu viele Fehler und der Gegner konnte sich einige zweite Wurfchancen generieren“, gefiel dem Urspringer JBBL-Coach in vielen Teilen noch nicht so, was er sah. In vielen Situationen fehlte der Körpereinsatz. Dennoch gewannen die Klosterschüler gegen Zuffenhausen jedes Viertel. Bester Spieler war erneut der kräftig gebaute Center David Dostal mit 18 Punkten und 13 Rebounds, der auch in Karlsruhe mit 26 Zählern und 9 Korbabprallern nur knapp am Double-Double vorbeischrammte.

Aufgrund der Doppelbelastung musste Heptner die Minuten anders aufteilen, was sehr gut gelang. Die Jungs waren zwar müde, konnten aber ihre Kräfte gut dosieren. Der für das Nationalteam nominierte Jared Grey bekam im zweiten Spiel mehr Einsatzzeit (34 Minunten) und gehörte zu den fünf Spielern, die zweistellig punkteten. Nachdem Karlsruhe offenbar kein ernstzunehmender Gradmesser für die Jungs war, wird es am 1. November spannend: Mit Ratiopharm Ulm kommt es zum erwarteten Topspiel der Vorrundengruppe 7.

PM: TEAM URSPRING / Südwest Presse