Urspring: Sieg zum Abschluss einer erfolgreichen Vorrunde

Mit nur acht Jungs im dezimierten Kader hat das Team Urspring das schwierige letzte Vorrunden-Spiel der Nachwuchs-Bundesliga JBBL gegen die Young Tigers Tübingen mit 63:53 (28:26) gewonnen. „Obwohl es ein unbedeutsames Spiel war, haben wir diese knifflige Aufgabe gut gelöst“, sagte Trainer Oliver Heptner. Während die erste Halbzeit defensiv schwächer war und den Gastgebern 16 Turnover unterliefen, steigerten die Klosterschüler ihre Leistung vor allem im dritten Viertel, das  sie 17:9 für sich entschieden. Ursprings kräftiger Center David Dostal drückte mit 26 Punkten und 28 Rebounds der Partie seinen Stempel auf.

Insgesamt verloren die Urspringer nur ein Spiel und sammelten fünf Siege in ihrer Gruppe, was ihnen den Tabellenplatz zwei hinter Ulm einbrachte. Der Trainer ist zufrieden: „Wir haben eine starke Vorrunde gespielt, die von einem tollen Teamgeist geprägt war“, sagte Heptner. Stolz ist der Verein darauf, dass seine U16-Korbjäger zum fünften Mal in Folge an der Hauptrunde der Nachwuchs-Bundesliga JBBL teilnehmen und sich damit für die Playoffs qualifiziert haben. Die Vorfreude auf die am 23. November beginnende Hauptrunde ist groß. Wieder fit und einsatzbereit wird Lorenz Fahrion nach überstandener Zerrung sein. Mit der Rückkehr von Luca Vidovic (Gehirnerschütterung) und Paul Schorr (Wadenbeinbruch) in den Urspringer Kader muss man sich noch gedulden.

PM: TEAM URSPRING / Südwest Presse (Helen Weible)