Ulm: Gelungene Saisonpremiere

Grandioser Start des Ulmer JBBL-Teams in die neue U16-Bundesligasaison: Im ersten Spiel holte die ratiopharm akademie beim TV Augsburg einen 52:106-Sieg. Die Ulmer dominierten die Partie von Anfang bis Ende. Dabei erzielten Center Mate Fazekas (32) und Guard Tim Köpple (31) gemeinsam 63 Punkte – und holten sich 24 Rebounds. „Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir richtig guten Teambasketball gespielt“, erklärte Trainer Erik Rösch, der als Assistant Coach am Sonntag Zoltan Nagy vertrat.

„Wir waren in der Defense und in der Offense aufmerksam, und haben die vielen Ballgewinne in schnelle, erfolgreiche Angriffe ummünzen können.“ Insgesamt konnte das ratiopharm-Team 19 Steals verbuchen. In der ersten Halbzeit gab es auf Ulmer Seite gegen die körperlich unterlegenen Augsburger noch einige Unkonzentriertheiten, die den Gastgebern häufiger völlig freie Distanzwürfe ermöglichten. Alle zehn Ulmer Spieler konnten sich in die Scorerliste eintragen. Jeder hatte mindestens 13 Minuten Spielzeit. Dabei machte auch der junge Egino Rau (Jahrgang 2001) mit 10 Punkten in seinem ersten JBBL-Einsatz auf sich aufmerksam. Der TV Augsburg dürfte zu den schwächeren Mannschaften in der Gruppe Südost gehören. Das Lokalderby gegen Urspring, was für kommenden Sonntag anberaumt war, wurde kurzfristig auf Donnerstag, 19. November (18.45 Uhr, Listhalle Ulm) verlegt.

JBBL: Mate Fazekas (32 Punkte, 15 Rebounds), Tim Köpple (31, 9), Tom Kimpel (13), Egino Rau (10), Edward Reisig (6), Jan Hanzalek (5), Dejan Puhali (4), Fabio Mignemi (2), Frederik Sigl (2), Vincent Hötzel (1).

 

PM: ratiopharm ulm