U18: Schwieriger Start in die Europameisterschaft

Im türkischen Izmir starteten die U18-Herren in die diesjährige FIBA European Championship. Zum Auftakt musste die Auswahl von Bundestrainer Alan Ibrahimagic allerdings zwei Niederlagen wegstecken. Das letzte Gruppenspiel steigt am Montag, den 1. August, gegen die Heimmannschaft aus der Türkei (19.30 Uhr, live im FIBA Stream).

Mit Justin Onyejiaka, Martin Kalu, Nils Machowski, Elias Rapieque und Johann Grünloh starteten gleich fünf NBBL-Talente zum Auftaktspiel gegen die favorisierten Spanier. Der Titelkandidat ließ in einer Partie, in der den Deutschen kaum etwas gelingen sollte, mit 44:89 (8:24, 10:23, 9:20, 17:22) nichts anbrennen. Bester Scorer war noch Elijah Ndi aus Würzburg mit 8 Punkten.

Für das zweite Gruppenspiel brachte der Bundestrainer dann mit Sebastian Hartmann und Rikus Schulte frischen Wind in die Starting Five, doch trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Vortag konnte sich der DBB-Nachwuchs nicht belohnen. Kontrahent Polen triumphierte beim 56:63 (15:16, 19:14, 7:15, 15:18). Martin Kalu (FC Bayern München) und Kilian Brockhoff (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons) gingen diesmal mit 16 Punkten voran.

 

Foto: DBB/