Tornados Franken: Start in die Relegation geglückt

Nach zwei Siegen in Folge zum Beginn der Relegationsrunde der JBBL (Jugend-Basketball-Bundesliga für U16-Spieler) können die Tornados Franken sehr zufrieden sein. Das Team der Trainer Christian Braun und Rok Resnik besiegte sowohl vor zwei Wochen im Lokalderby die Nürnberg Falcons als auch am vergangenen Wochenende den USC Freiburg und steht nun zusammen mit Tübingen und Ludwigsburg punktgleich an der Tabellenspitze ihrer Relegationsgruppe.

Besonders erfreulich an dem Spiel in Freiburg war für das Team, dass man zu alter Offensivstärke zurück gefunden hatte. Mit 95 Punkten insgesamt und fünf Spielern im zweistelligen Bereich zeigten die Jungs wieder deutlich den Spielwitz und die Treffsicherheit, die ihre Fans zuletzt vermisst hatten. Coach Braun freute sich besonders über einen mannschaftlich sehr geschlossenen Auftritt und meinte damit die starke Verteidigungsleistung, die die Tornados vor allem im dritten Viertel zeigten. Dieses gewannen sie nämlich mit dem sehr deutlichen Ergebnis von 34:8. Am kommenden Wochenende, wenn es gegen PS Karlsruhe Lions geht, wird der interessierte Zuschauer daher besonders auf das dritte Viertel schauen. Denn auch die Karlsruher Löwen legten am vergangenen Wochenende, an dem sie ihren ersten Saisonsieg überhaupt gegen Augsburg einfahren konnten, ebenfalls mit einem deutlich besseren Start in die zweite Hälfte den Grundstein für den Sieg.

Nun, beide Trainerteams kennen die Gegner aus den Statistiken, analysieren schon die Videos und werten weitere Kennzahlen aus, die heutzutage ja in vielfältiger Form vorhanden sind. Entscheiden müssen es aber die Jungs auf dem Platz und hier gilt es für die Tornados den Schwung der vergangenen Spiele mitzunehmen. Das nicht so geliebte Wort vom „Pflichtsieg“ traut sich keiner so recht in den Mund zu nehmen, um unnötigen Druck aufzubauen. In Anbetracht des Tabellenstandes und des Restprogramms in der Hinrunde für die Tornados, wenn es dann gegen die Top-Teams aus Tübingen und Ludwigsburg geht, wären aber die zwei Punkte für einen entspannteren Saisonverlauf sehr hilfreich.

Das Spiel Tornados Franken gegen Karlsruhe Lions findet am Sonntag, 09.12.18 um 14:00 Uhr, in der Paul-Moor-Schule, Nürnberg Schafhofstraße 27, statt. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

PM: Tornados Franken