Tornados Franken: Playoff-Start mit Sieg

Traumstart für die U16 der BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN in die JBBL-Meisterschaftsrunde. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Coach Razvan Munteanu ihr erstes Playoff-Spiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf mit 85:77 (40:37) gewinnen und sich damit eine hervorragende Ausgangsposition für das zweite Aufeinandertreffen Ende der Woche in Bonn erarbeiten.

Gut 150 Zuschauer waren am Sonntag in die Paul-Moor-Halle zu Nürnberg gekommen, um das 1. Playoff-Spiel in der Geschichte von TORNADOS FRANKEN mitzuverfolgen und die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Zu Gast war das Kooperations-Team der Telekom Baskets und der Dragons Rhöndorf. Vom Tip-off an ging es sehr intensiv zur Sache. Beide Mannschaften waren bemüht, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Das 17:17 nach zehn Spielminuten war ein Indiz dafür, dass das auch weitestgehend gelang. Im zweiten Viertel lief es dann vor allem bei den TORNADOS besser. Der Ball wurde schnell bewegt, der offene Mann gefunden und der Ball sicher im Bonner Korb versenkt. Defensiv ließ man den Gästen aber zu viel Platz, wodurch diese immer wieder den Korb attackieren konnten. Dies führte zu einer Vielzahl von Freiwürfen, die aber nur selten verwandelt wurden. Mit einer 40:37-Führung zu Gunsten der TORNADOS ging es in die Halbzeitpause.

Bonner Schluss-Offensive kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel waren insbesondere die Gastgeber bestrebt, endlich ihr gewohnt schnelles und Fast-Break-orientiertes Spiel durchzuziehen. Angeführt von Leo Trummeter ging es nun in schöner Regelmäßigkeit gen Bonner Zone, was tiefen Lücken in die Verteidigung der Gäste riss und offene Würfe ermöglichte. Dank guter Rebound-Arbeit kamen die Schützlinge von Razvan Munteanu auch immer wieder zu zweiten Chancen, die zumeist auch genutzt wurden. Die Folge war eine 60:54-Führung nach 30 Spielminuten. Es blieb also spannend. Auch im Schlussabschnitt schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es waren hier aber die TORNADOS, die sich nach und nach leicht absetzten konnten und sich so einen zweistelligen Vorsprung erspielten. Es zeichnete sich eine Vorentscheidung ab und spätestens nach dem Korb zum 79:65 schien die Partie entschieden. Die Schluss-Offensive der Gäste kam zu spät und am Ende gewann das Team der BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN mit 85:77. In der „Best of Three“-Serie führen die Franken nun mit 1:0. Spiel 2 steigt am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr in Bonn. Ein mögliches drittes Spiel würde am 22. März in der Paul-Moor-Halle stattfinden.

Spiel 2 am Sonntag – auch Frankfurt führt 1:0 

„Wir freuen uns sehr über diesen Sieg und die gute Ausgangslage für das Rückspiel. Ich möchte dem Gäste-Coach aber ein großes Kompliment dafür machen, wie er sein Team auf uns eingestellt hat. Sie haben uns sehr viel weggenommen. Wir selbst haben viele gut gemacht, aber nicht so intensiv verteidigt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Oft kam die Hilfe zu spät, was auch zu den 35 Freiwürfen für Bonn geführt hat. Hätten sie die besser getroffen, hätte das Spiel auch anders ausgehen können“, fasste Razvan Munteanu gewohnt sachlich zusammen. Er und seine Mannschaft bereiten sich nun auf Spiel 2 vor. Das gilt auch für die Teams aus Frankfurt und der IBAM, auf deren Sieger man bei eine Einzug in die 2. Playoff-Runde treffen würde. Frankfurt liegt nach einem 72:58 mit 1:0 in Führung.

Für die BAMRER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN spielten: Trummeter 25 Pts., Hermann, Eckert, M. & Radina je 14 Pts., Feneberg 5 Pts., Bocsanyi 4 Pts., Neubert & Tompkins je 3 Pts., Wohl 2 Pts., Eckert, J. 1 Pt., Gockov 0 Pts.

 

PM: Tornados Franken