Team Südhessen: Ungeschlagen in die Hauptrunde

Auch im letzten Spiel der Vorrunde konnte das Team Südhessen auf ganzer Linie überzeugen. Mit 82:128 Punkten (Halbzeit 35:66) gewinnen die Gäste bei den Bayreuther TenneT Young Heroes und ziehen damit als ungeschlagener Gruppenerster in die Hauptrunde ein. Gruppenzweiter ist die Kooperation aus Fraport Skyliners und Eintracht Frankfurt, Drittplatzierter die Regnitztal Baskets aus Bamberg, beide damit ebenfalls weiterqualifiziert für die Hauptrunde.

Coach Amci Terzic hatte sein Team gut eingestellt. Das Ergebnis spielte keine Rolle mehr für die Gäste, trotzdem war nicht viel zu spüren von Leichtsinn oder fehlender Motivation. Sofort gingen die Gäste in Führung, Bayreuth konnte dem Druck der Südhessen zu keinem Zeitpunkt wirklich standhalten. Mit 18:35, 17:31, 24:35 und 23:27 Punkten dokumentieren die Viertelergebnisse die Dominanz der Gäste.

Trotzdem gab es kein Zurücklehnen, auch nicht für den Coach. Denn bei allem Erfolg im Angriff fehlte es teilweise an konsequenter Defense, besonders in der zweiten Spielhälfte. Dadurch gelangen den Gastgebern immerhin 82 Punkte, ihre bis dahin beste Saisonleistung. Und auch wenn Sie in fast allen statistischen Werten hinter Südhessen liegen, bei der Trefferquote erreichten sie mit 50% exakt den gleichen Wert für Feldversuche wie die Gäste. Ausschlaggebend für die trotzdem hohe Punktedifferenz am Ende war neben der besseren Freiwurfausbeute der Südhessen die mit 111 Versuchen extrem hohe Zahl an Würfen sowie das weitaus bessere Reboundverhalten mit entsprechend erfolgreichen Zweit- und Drittversuchen.

Zwei intensive Trainingswochen und ein spielfreies Wochenende liegen nun zwischen diesem Erfolg und dem ersten Spiel der Hauptrunde. Dort treffen die Südhessen neben nochmals den Mitqualifizierten der Gruppe 6 auf die drei Qualifikanten der Gruppe 5, das Team Bonn/Rhöndorf, Giants Leverkusen und ART Giants Düsseldorf. Erster Gegner wird am 24.November Düsseldorf als Gruppendritter sein, zu Gast in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle.

Dem fiebert nicht nur das Team entgegen, sondern auch Coach Terzic: „Erst mal Gratulation ans Team, die Jungens sind den Erwartungen mehr als gerecht geworden. In der Defense gibt es noch jede Menge Luft nach oben, egal wie deutlich einen Führung auch ist, mehr als 80 Punkte des Gegners in einer solchen Begegnung zuzulassen ist nicht in Ordnung. Damit steht ein Schwerpunkt für die nächsten zwei Woche fest, heute dürfen sich alle aber erst mal mit Recht freuen.“

Für das Team Südhessen spielten: Carl Chromik (2) Lucas Deetjen (25/1 Dreier), Marko Dordevic (38), Yannis Gießelbach (13/1), Nelson Keil (9), Jimmy Lorz, Leander Müller (3), Max Noltensmeyer (8), Noel Onuk (2), Tomass Timbars (9), Clement Veysset (19), Philipp Widuch.

 

PM: Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt