16. MAR 13:30 Uhr
ART Giants Düsseldorf
63
Dresden Titans
69
16. MAR 15:30 Uhr
Team Südhessen
84
HAKRO Merlins Crailsheim
75
17. MAR 11:00 Uhr
Phoenix Hagen
84
Rostock Seawolves
66
17. MAR 13:00 Uhr
ART Giants Düsseldorf
50
Dresden Titans
70
17. MAR 15:00 Uhr
VR-Bank Würzburg Baskets Akademie
94
TS Jahn München
87
17. MAR 15:00 Uhr
USC Heidelberg
75
Orange Academy
76
17. MAR 15:00 Uhr
TG Hanau White Wings
68
BBA Giants Kornwestheim
73
17. MAR 15:00 Uhr
TORNADOS FRANKEN
62
Porsche BBA Ludwigsburg
97
17. MAR 15:00 Uhr
Niners Chemnitz Academy
0
FC Bayern München
0
17. MAR 15:00 Uhr
Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS
0
KICKZ IBAM
0
17. MAR 15:30 Uhr
Berlin Braves Baskets
66
YOUNG RASTA DRAGONS
84
17. MAR 15:30 Uhr
UBC Münster
58
Bayer Giants Leverkusen
78
17. MAR 16:00 Uhr
Metropol Baskets Ruhr
99
SG Junior Löwen Braunschweig
63
17. MAR 16:00 Uhr
Medipolis SC Jena
76
TEAM URSPRING
87
17. MAR 16:00 Uhr
Sartorius Juniors
57
Baskets Juniors Oldenburg
73
17. MAR 16:30 Uhr
BBA Hagen
52
Basketball Löwen Erfurt
65
17. MAR 16:30 Uhr
Gartenzaun24 Baskets Paderborn
64
ALBA BERLIN
91
24. MAR 12:00 Uhr
Dresden Titans
0
BBA Hagen
0
24. MAR 12:00 Uhr
TS Jahn München
0
USC Heidelberg
0
24. MAR 13:00 Uhr
Rostock Seawolves
0
Metropol Baskets Ruhr
0
24. MAR 13:00 Uhr
SG Junior Löwen Braunschweig
0
Phoenix Hagen
0
24. MAR 13:00 Uhr
BBA Giants Kornwestheim
0
Team Südhessen
0
24. MAR 13:00 Uhr
HAKRO Merlins Crailsheim
0
TG Hanau White Wings
0
24. MAR 16:00 Uhr
Basketball Löwen Erfurt
0
ART Giants Düsseldorf
0
25. MAR 12:30 Uhr
Rostock Seawolves
0
ART Giants Düsseldorf
0
14. APR tba
ALBA BERLIN
0
YOUNG RASTA DRAGONS
0

Südhessen: Sieg gegen Bonn/Rhöndorf

Es sollte ein spannender Sonntagvormittag werden für die Fans der JBBL und des Teams Südhessen, denn das zweite Heimspiel der Saison war kein Selbstläufer. Am Ende siegten die Gastgeber aber mit klaren 83:71 Punkten (Halbzeit 41:33), und dank Livestreaming konnten auch alle Interessierten trotz Zuschauerbeschränkungen das Spiel mitverfolgen.

Schnell und aggressiv starteten die Gastgeber in die Begegnung, das wurde belohnt mit einem 7:0 Lauf bevor das Bonner Team nach knapp drei Minuten den ersten Korb erzielen konnte. Die ersten gegnerischen Punkte beantworteten die Südhessen gleich mit 5 eigenen Punkten, so das Coach der Rheinländer sich zu einer ersten Bonner Auszeit gezwungen sah, bei einem Spielstand von 12:2 Punkten in der 4. Spielminute. Im Anschluss zeigten sich die Kontrahenten ausgeglichen, 22:14 der Endstand des 1. Viertels, 9 der südhessischen Punkte steuerte alleine Athanasios Ziliaskopoulos bei.

Im zweiten Spielabschnitt startete Bonn dann mit sichtbarem Willen zur Aufholjagd. Das gelang auch, die Gastgeber zeigten sowohl in Defense als auch Offense deutlich weniger Entschlossenheit als zu Spielbeginn, Bonn verkürzte auf 25:22. Zwei Dreier von Johann Roth zur Mitte des Viertels vergrößerten die Differenz wieder auf 11 Zähler. Wichtige Punkte die offensichtlich auch die notwendige Konzentration ins Team zurückbrachten und für einen Halbzeitstand von 41:33 Punkten sorgten.

Bonn erwischten den besseren Start in die zweite Spielhälfte, auch dieses Mal wieder mit Unterstützung der Südhessen. Denn wie auch im zweiten Viertel agierte die Verteidigung der Gastgeber viel zu nachlässig. Bis zur Mitte des Viertels führte dies zum Ausgleich bei 49:49 Punkten. Und gut eine Minute später sogar zur Führung für Bonn, Spielstand nun 53:54. Diese eroberten sich die Jungens vom Weiterstädter Aulenberg aber umgehend zurück und setzen sich bis zum Ende des Viertels mit einem Spielstand von 65:58 Zählern wieder etwas ab.

Eine klare Sache waren dann die letzten 10 Minuten. Hatten man zunächst den Eindruck, das bei beiden Teams die Kräfte nachliessen, wurdes doch nochmal kämpferisch. Dieses Mal aber mit einem deutlich stärkeren Team Südhessen, vor allem in der Verteidigung waren die Gastgeber nun hellwach, für Bonn gab es unter dem Korb kaum noch was zu holen. Spätestens jetzt wurde aus der wechselhaften Begegnung ein verdienter Sieg. Zweit Protagonisten taten sich besonders hervor, auf Bonner Seite war dies Esli Edigin mit 36 Punkten (2 Dreier), bei den Südhessen Spielmacher Johann Roth mit 29 Punkten (3 Dreier).

Coach Amci Terzic ist aber mit dem gesamten Team hochzufrieden: „Es war nicht alles gut heute, immer mal wieder hatten wir Phasen in denen man den Eindruck bekommen konnte wir werden lustlos und unkonzentriert. Was ich dem Team aber hoch anrechne ist wie sich alle Beteiligten auch aus solchen Tiefs wieder herausgekämpft haben. Daran sieht man starke Entwicklung der letzten Woche, trotz schwachen Momenten wieder die Oberhand zu bekommen spricht für eine sehr gute Einstellung.“

Kommenden Sonntag gilt es nun wieder auswärts zu punkten, zu Gast sind die Südhessen dann beim Nachbarn ASC Theresianum Mainz.

Für das Team Südhessen spielten: Julian Dobrat (3), Leo Gebauer (4), Nils Hensel, Ben Kessler, Samuel Klüh (4), Amar Nukic (2), Phil Oberst (5),  Johann Roth (29, 3 Dreier), Vincent Schoch, Leander Schumacher (12), Paul Zaschel (2), Athanasios Ziliaskopoulos (22).

 

Bildunterschriften

Foto oben: Athanasios Ziliaskopoulos (13, Team Südhessen) gegen Adrian Polaczek (13, Team Bonn/Rhöndorf).

Foto Mitte: Johann Roth (6, Team Südhessen) gegen Esli Edigin (16, Team Bonn/Rhöndorf).

 

PM: SG Weiterstadt