Südhessen: Heimspiel in Hanau– zu Gast bei den White Wings

Ein besonderes Heimspiel steht für das Team Südhessen am kommenden Samstag auf dem Programm. Als Gast begrüßt man das Nachwuchsteam der Brose Baskets Bamberg, die Regnitztal Baskets. Besonders wird diese Begegnung dadurch, das sie nicht wie üblich in Weiterstadt stattfindet, sondern in der Main-Kinzig-Halle in Hanau, der Heimspielstätte des ProA Teams der Ebbecke White Wings Hanau.

Seit Beginn der Saison besteht eine Kooperation zwischen der SG Weiterstadt und deren JBBL Projekt, dem Team Südhessen sowie den Ebbecke White Wings Hanau. Ziele sind der systematische Ausbau und Stärkung des Jugendbasketball in der Region. Neben einer Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten wurde unter anderem vereinbart, das es einen gemeinsamen Spieltag der beiden Kooperationsteams geben soll. Der kommende Samstag drängte sich dafür geradezu auf, denn zeitgleich mit dem Spieltermin der Südhessen gegen die Regnitztal Baskets terminiert der Spielplan der White Wings das Spiel gegen die Baunach Young Pikes, ebenfalls ein Farmteam der Brose Baskets Bamberg.

Bereits seit der JBBL Vorrunde treffen die Regnitztal Baskets und das Team Südhessen aufeinander. Das erste Spiel konnten die Südhessen zuhause dabei deutlich für sich entscheiden, die zweite Begegnung ging auswärts mit ähnlicher Punktdifferenz an die Baskets. Dabei hatte sich Südhessen nicht mit Ruhm bekleckert, zwei Spieler der Oberfranken machten den Gästen das Leben fast im Alleingang schwer. Auch insgesamt zeigt Regnitztal in der Hauptrunde die bessere Leistung, lediglich gegen die Art Giants Düsseldorf und Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners musste man die Punkte abgeben. Das Team Südhessen zeigt allerdings einen Aufwärtstrend, zwei Siege in 2019, und ein mehr als knappes Spiel gegen den Tabellenführer Frankfurt belegen dies. Coach Amci Terzic sieht das ebenfalls, er vertraut weiter auf das Team: „Wenn man bedenkt das wir mit dem Projekt gerade so zum Saisonbeginn gestartet haben sieht das insgesamt sehr gut aus. Natürlich waren einige Niederlagen ärgerlich, aber auch die braucht ein Team um zu wachsen. Wir schauen also positiv nach vorne, auch und gerade auf das nächste Spiel.“

Im Anschluss dann müssen die White Wings gegen die Youg Pikes antreteten. Ein Duell unter Tabellennachbarn. Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg, wobei Hanau leicht besser positioniert ist. Denn mit einem Sieg würde man sich einen entscheidenden Schritt verbessern, möglicherweis bei der Anzahl der Siege aufschliessen zum ersten Nichtabstiegsplatz, den momentan Schalke besetzt. Wirklich gute Chancen auf den Klassenerhalt haben die White Wings nur, wenn man Baunach und dann auch Schalke besiegt. Das Hinspiel gewann die Mannschaft aus der am Rande des Rhein-Main-Gebietes gelegenen Brüder-Grimm-Stadt, jetzt haben allerdings beide Kontrahenten maximalen Druck einen Sieg einzufahren. Insofern darf man auch hier mit einer spannenden Begegnung rechnen,

Zwei hessische Kooperationspartner gegen zwei der Nachwuchsschmieden eines Bundesligisten – Grund genug für einen Basketballnachmittag in Hanau. Beide Begegnungen versprechen Hochspannung, und beide Heimteams können jede Unterstützung gut gebrauchen, los geht es um 15:00 Uhr mit dem Sprungball zum JBBL-Spiel.

 

PM: SG Weiterstadt