Südhessen: Erneuter Doppelspieltag

Die Hälfte der Vorrunde ist bereits vorbei, noch drei Partien gilt es zu bestreiten. Zwei davon finden am kommenden Wochenende statt. Zunächst trifft das Team Südhessen am Samstag um 12:00 Uhr in Heidelberg auf das Team des USC. Am Sonntag ist man letztmals in der Vorrunde Gastgeber, Gegner um 12:00 Uhr in Weiterstadt sind die BIS Baskets aus Speyer

Heidelberg verfügt aktuell über eine ähnliche Erfolgsbilanz für die Südhessen, allerdings hat das Team schon eine Begegnung mehr absolviert. Drei Spiele gewonnen, eines verloren, letzteres gegen die bisher ungeschlagene s.Oliver Akademie Würzburg. Stolz ist man besonders auf den Sieg gegen den Vorrundenfavoriten Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners, wobei es zu berücksichtigen gilt das deren Topscorer beim Saisonauftakt nicht dabei waren. Bisheriger Erfolgsgarant für Heidelberg ist der 1,95 Meter große Samuel Schally mit durchschnittlich 20 Punkten pro Begegnung.

Die Morgenstern BIS Baskets Speyer haben wie die Südhessen drei Spiele hinter sich, allerdings ohne auch nur einen einzigen Sieg verbuchen zu können. Da alle Spiele gegen die aktuellen Top 3 der Gruppe verloren wurden gibt es eigentlich keine Chance mehr auf eine Einzug in die Hauptrund und den vorzeitigen Klassenerhalt, in Speyer wird man sich also schon auf die Relegationsrunde einstellen. Trotzdem wird man alles daran setzen endlich einen Sieg einzufahren, auch da je nach Konstellation Vorrundenpunkte auch in der Relegation eine Rolle spielen können.

Da Team Südhessen belegt aktuell aufgrund einer verlorenen Partie und eines Spiels weniger als die drei führenden Teams exakt die Tabellenmitte. Kann man beide Duelle am Doppelspieltag für sich entscheiden wären Hauptrundeneinzug und Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Die Chancen sind nicht schlecht, sofern man sich nicht selber im Weg steht, so Coach Amci Terzic: „Ich habe vollstes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mannschaft, wir können vermutlich die meisten Teams der kompletten Liga schlagen. Ob uns das aber auch gelingt hängt von der Einstellung ab. Wir müssen einerseits mit der angemessenen Portion Selbstvertrauen spielen, den notwendigen Mut und Engagement zeigen. Andererseits dürfen wir uns nicht überschätzen bzw. den Gegner unterschätzen, jede Nachlässigkeit kann zum Spielverlust führen.“

Helfen würde wie immer zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die heimische Fans, besonders an einem solchen entscheidenden Wochenende.

PM: SG Weiterstadt