Stuttgart: Empfindliche Niederlage zum Auftakt

Das junge JBBL-Team der Spielgemeinschaft Stuttgart, Esslingen, Kirchheim musste bei seinem ersten Auftritt in Karlsruhe eine empfindliche Niederlage einstecken. Mit 74:44 verlor das Team von Coach Brian Wenzel die Partie deutlich und lies nur im zweiten Viertel sein wirkliches Leistungsvermögen aufblitzen.

Die Landung auf dem Boden der Realität war hart. Mit vielen guten Vorsätzen startete das U16-Team in die JBBL-Saison konnte seine Stärken beim Saisonauftakt gegen die PS Karlsruhe Lions– noch – nicht aufs Parkett bringen. War es der Respekt, die Nervosität oder fehlendes Selbstbewusstsein, dass es nicht gelang, das Antrainierte auch in die die Praxis umzusetzen? Ins Spiel fanden die Schützlinge von Coach Brian Wenzel nach einem „Totalausfall“ in den ersten 10 Minuten erst im zweiten Viertel. Mit einem 4:20-Rückstand aus dem erste Viertel im Gepäck schien die Anfangsnervosität verflogen zu sein und die Jungs verringerten mit einem schnellen tollen Zwischenspurt den Rückstand. Angeführt von den Topscorern Alois Mounier und Léo König setzen die Nachwuchsbasketballer ein Ausrufezeichen und waren zur Halbzeit (39:27) durchaus in Schlagdistanz. Der Höhenflug verflog jedoch nach wenigen Minuten und nahezu ohne Gegenwehr ergab sich das Team um ihre Kapitäne Axel Bezler und David Volz in ihr Schicksal. Die Niederlage mit 74:44 fiel demnach sehr deutlich aus, sollte die junge Mannschaft aber vor allem wachrütteln.

„Schlussendlich fehlte es uns am Ehrgeiz und dem Willen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen“, resümierte der Head-Coach nach dem Spiel. Zu viele Offensivrebounds zugelassen (18), zu viele Turnover (18) und und zu oft den Ball verloren (11) – in allen kämpferischen Statistiken waren die S.E.K.-ler klar unterlegen. Für Wenzel, der mit der spielerischen Leistung nicht unzufrieden war, wird genau dort den Fokus in der nun folgenden Trainingswoche liegen. „Wir müssen an den Sieg glauben und in jeder Sekunde des Spiels auch bereit sein, alles zu geben.“

Am kommenden Samstag erwartet das Team zur Heimpremiere die JBBL-Nachwuchsmannschaft aus Tübingen. Tipp-off ist um 11:00 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck. Der Eintritt ist frei.

PS Karlsruhe LIONS gegen SG Stuttgart Esslingen Kirchheim: 74:44 (20:4, 19:23, 13:7, 22:10)
König (11), Bezler (3, 1), Sziede, Failenschmid, Mounier (15, 1), Seggio, Laar (1), Vukajlovic (3), Volz (8, 2), Sief (3)

 

PM: Kirchheim Knights