SG S.E.K: Werbung für den Basketball

Das erste Nachbarschaftsduell in der JBBL-Geschichte der Spielgemeinschaft Stuttgart Esslingen Kirchheim geht mit 79:90 an die Gäste aus Zuffenhausen. Das mitreißende Spiel, das zweimal in die Verlängerung ging, war aber vor allem eine Werbung für den Basketball.

Tolle Stimmung in der Sporthalle West in Stuttgart: Eltern und Freunde beider Mannschaften standen wie eine Eins hinter ihrem Team und sorgten für eine für ein Jugendspiel außergewöhnliche Atmosphäre. Diese wurde durch das tolle Rahmenprogramm des Partners Freund & Kupferstecher noch verbessert. Voller Motivation und bis in die Fingerspitzen motiviert präsentierten sich die Jungs von Brian Wenzel. Nur kurz zeigten sie Nervositäten und überließen den Gästen die ersten Punkte. Dann aber kam der S.E.K.-Express ins Rollen. Aus einer guten und kämpferischen Abwehrhaltung heraus wurde der Gegner unter Druck gesetzt und auch in der Offensive zeigte das Team Spielfreude und eine gute Mischung aus individuellem und Teamspiel. So entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe bei dem sich immer wieder ein Team absetzen konnte. Wie zum Beispiel im ersten Viertel die S.E.K.-ler, als sie mit einem 7:0-Lauf ein erstes Ausrufezeichen setzen konnten. Aber auch Zuffenhausen fand vor allem mit schnellem Spiel immer wieder ins Spiel zurück und legte zeitweise sogar vor.

Reboundverhalten, kämpferische Einstellung, Tournover, in nahezu allen kritischen Punkten der letzten Spiele zeigten sich die S.E.K.-ler stark verbessert und überzeugte vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der 8-Punktevorsprung aus der ersten Halbzeit (36:28) konnte dennoch nicht über die Zeit gerettet werden und am Ende der regulären Spielzeit entspann sich ein Nervenkrimi. Den besseren Start in die Verlängerung erwischten die Gastgeber aber die Jungs der Spielgemeinschaft kämpften sich bravourös zurück, hatten beim Spielstand von 74:74 noch die Chance des letzten Angriffs, wo sie aber den Vorteil nicht für sich ausnutzen konnten. Die zweiten Overtime gehörte dann klar den Zuffenhausener. Ohne die starken Leo König, Danilo Vukajlovic, Luis Sziede und David Volz, die mit fünf Fouls belastet auf der Bank Platz nehmen mussten, fehlte die Power, um nochmals dagegen zu halten.

„Die Niederlage schmerzt natürlich. Sie macht aber auch Mut, weil ich eine tolle Mannschaft habe, die sich von Spiel zu Spiel entwickelt“, resümierte Headcoach Brian Wenzel nach dem Spiel und wirft schon wieder den Blick auf das kommende Wochenende, wo gleich zwei Spiele anstehen.

SG Stuttgart/Esslingen/Kirchheim gegen Zuffenhausen 89er 78:90 (16:15; 20:13; 17:22; 14:17; 7:7; 4:16), König (14), Bezler (9), Sziede (3), Failenschmid, Mounier (11), Seggio (8), Laar, Vukajlovic (9), Volz (7), Stief (17)

PM: SG S.E.K