S.E.K.: Zwei Spiele am Wochenende

Eine weitere Bewährungsprobe steht dem JBBL Team der Spielgemeinschaft Stuttgart Esslingen Kirchheim am kommenden Wochenende bevor. Zum Abschluss der Herbstferien müssen die U16-Basketballer gleich zweimal ran.

Ludwigsburg und Urspring heißen die Kontrahenten am bevorstehenden Herbstwochenende. Zwei Traditionsclubs in der JBBL, die seit Jahren erfolgreich im Nachwuchsbereich tätig sind. Besonders viel haben sich die Coaches Brian Wenzel und Pete Raizner für das Samstagsspiel in Ludwigsburg vorgenommen. Wenn es um 12.30 Uhr zum Tipp-Off in der Rundsporthalle in der Barrockstadt kommt, dann möchten die S.E.K.ler vor allem an die gute Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen. Und sie haben sich viel vorgenommen und die Lehren aus der schmerzhaften Niederlage nach zweifacher Overtime gezogen. „Wir haben das Problem, dass wir jeweils in den Anfangsphasen eines jeden Viertels zu viele Punkte liegen lassen“, analysiert Headcoach Wenzel die Leistungen seiner Mannschaft. Zwar ist eine sehr gute Entwicklung bei den Jungs um Leo König zu erkennen, allzu oft wird der Start aber regelrecht verschlafen. „Es ist so, also ob der Kopf erstmal noch in der Kabine bleibt“, so Wenzel, der die Herbstferien genutzt hat, gemeinsam mit seinen Jungs intensiv aber mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm zu arbeiten. Ab der ersten Sekunde heiß zu sein ist die Devise und da gehört neben der Konzentration und physischen Präsenz auch die Lust am Spiel dazu. „Genau das wollen wir unseren Spielern beibringen, weswegen wir in den Trainings zum Beispiel mit unserem Athletikcoach Jonas neue Impulse setzen“, beschreibt der Jungtrainer sein Konzept. Und Wenzel, dem es selbst so ungemein schwer fällt zu verlieren, sehnt genau wie seine Schützlinge dem ersten Saisonsieg entgegen, weiß aber genau, wie hart die Konkurrenz ist. Zumal an der Seitenlinie des Ludwigsburger JBBL-Teams seit Jahren mit Ross Jorgusen eine in Kirchheim allseits geschätzte Persönlichkeit steht, der sich nach seiner aktiven Karriere in Kirchheim in Ludwigsburg zum anerkannten Coach entwickelt hat.

Ein besonders schwerer Brocken wartet dann beim Heimspiel am verkaufsoffenen Sonntag in Kirchheim. Um 13:00 Uhr gastiert in der Sporthalle Stadtmitte das Team Urspring, das mit drei Siegen vom zweiten Tabellenplatz der Gruppe 7 grüßt. Viele Spieler der Region, vor allem aus Kirchheim, haben die letzten Jahre die gute Jugendarbeit des Internatsteams genutzt, um JBBL-Erfahrung zu sammeln. Nun gibt es dank der Spielgemeinschaft ein eigenes Leistungs-Programm für die Basketballer der Region Kirchheim/Esslingen/Stuttgart und es wird weiterhin konsequent daran gearbeitet, sich den Respekt der Basketball-Dinos zu verschaffen. Das Team freut sich über zahlreiche Zuschauer, der Eintritt ist frei.

Die Spiele der SG am Wochenende auf einen Blick:

Samstag, 2.11. 12:30 BBA Porsche Ludwigburg gegen S.E.K. Rundsporthalle

Sonntag, 3.11. 13:00 S.E.K. gegen Team Urspring Sporthalle Stadtmitte

PM: SG S.E.K.