S.E.K.: JBBL-Team möchte in Tübingen Selbstvertrauen tanken

Am Sonntag stehen die Nachwuchsbasketballer der SG S.E.K. vor ihrem letzten Spiel in der JBBL-Relegationsrunde. Beim Duell gegen die Tigers aus Tübingen geht es für die Wenzel-Truppe vor allem darum, Selbstvertrauen zu tanken, während die Tigers ihre letzte Chance auf den dritten Tabellenplatz nutzen wollen. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr in der Uhlandhalle.

Platz sechs gesichert, jetzt werfen die Playdowns ihre Schatten voraus. Nein, es ist beileibe kein Spiel um die goldene Ananas: Zwar geht es für das JBBL-Team der SG Stuttgart Esslingen Kirchheim beim letzten Relegationsrundenspiel nicht mehr um eine Positionsveränderung, dennoch ist das Lokalderby ein wichtiger Gradmesser für die in Kürze anstehende heiße Phase der aktuellen JBBL-Saison. Der Gegner aus Tübinger möchte seine letzte Chance auf das Erreichen des 3. Tabellenplatzes nutzen und wird entsprechend motiviert in die Partie starten. Brian Wenzel hat dagegen seine eigenen Pläne für das Spiel: „Wir schauen gar nicht so sehr auf den Gegner. Für uns hat die Vorbereitung für die wichtigen Playdown-Spiele bereits begonnen und wir halten Tübingen für einen guten Testlauf. Natürlich möchten wir gewinnen, wichtig ist es aber auch, die eine oder andere taktische Variante auszutesten.“ 

Dazu möchte die Mannschaft natürlich auch ihre zuletzt so positive Entwicklung nochmals bestätigen, auch um das nötige Selbstvertrauen zu tanken. Seit der klaren Hinspiel-Niederlage im Oktober hat sich vieles getan. Physisch, mental und im Teamverständnis ist es ein anderes S.E.K.-Team als das, das mit 64:80 in eigener Halle damals das Nachsehen hatte. Die Mannschaft erhält mittlerweile viel Respekt durch die Konkurrenz, was nicht zuletzt darauf hindeutet, welch gute Arbeit das Trainerteam rund um Brian Wenzel leistet. Dieser lebt für seine Jungs und möchte über den Spaß am Basketball und mit der richtigen Einstellung zum Erfolg kommen. Die Entwicklung gibt ihm recht, und so darf man gespannt sein, wie sich das jungen Projekt noch entwickelt.

Personell kann Wenzel aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den erkrankten David Volz haben alle Spieler eine gute Trainingswoche hinter sich. Ob Volz bis Sonntag fit wird, muss sich kurzfristig entscheiden. Das Team möchte natürlich ungern auf den Flügelspieler verzichten, der zuletzt gegen Augsburg mit 15 Punkten und vier verwandelten Dreipunktewürfen.

 

PM: SG S.E.K.