S.E.K.: Historischer Sieg für JBBL-Team

Der 85:79-Sieg der Spielgemeinschaft Stuttgart Esslingen Kirchheim gegen die Orange Academy aus Ulm/Memmingen ist ein besonderer Meilenstein in der Geschichte des Basketballs der Region. Der erste Sieg in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ließ Trainer wie Spieler strahlen.

Ulrich Tangl, Basketball-Urgestein in Kirchheim, strahlte mit dem siegreichen Team und den Zuschauern um die Wette. Eine Entwicklung, die er in Kirchheim vor sechs Jahren mit initiiert hatte, erreicht am 1. Advent 2019 ihren vorläufigen Höhepunkt: Der erste Sieg eines U16-Teams in der JBBL in Kirchheim

Der Erfolg ist aber vor allem der Lohn für die Nachwuchsbasketballer und ihr Trainerteam! Dafür, dass sie auch nach sieben Niederlagen nicht aufgehört haben, an sich und den Erfolg zu glauben. 

„Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs“, sagte ein sichtlich emotionaler Headcoach Brian Wenzel, der den Sieg heute „einfach nur genießen möchte“. 

Der Weg dorthin im zweiten Spiel der Relegationsrunde war dabei kein einfacher. Zu Beginn waren die Aktionen auf beiden Seiten geprägt von Nervosität und vielen Fehlern. Die Führung wechselte mehrfach und es waren die Gäste, die mit einem 7:0-Lauf das erste Ausrufezeichen zur zwischenzeitlichen 12:6-Führung setzten. Aber schon früh im Match machten die S.E.K.ler deutlich, dass sie sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen würden. Mit einem Run und neun Punkten in Folge erkämpften sie sich wieder die Führung (19:16), auch wenn schlussendlich das erste Viertel 19:21 verloren ging. Im zweiten Viertel bleib das Spiel weiter offen, auch wenn die Gastgeber, angefeuert von Freunden und Familie, ihre physische Überlegenheit zunehmen besser ausnutzten. Die knappe Führung zur Halbzeitpause (38:37) wurde vor allem vom Gefühl untermauert, dass heute etwas drin sein sollte.

Wie würde die Wenzel-Truppe nun ins dritte Viertel starten? Allzu oft war dieser Spielabschnitt die Achillesferse – aber nicht an diesem Nachmittag. Die S.E.K.-Jungs zeigten das erste Mal in der Saison das Standing und die Dynamik, die unerlässlich sind, um sich in der JBBL zu behaupten. Angeführt von ihrem starken Leader Léo König verwandelten vor allem die Großen, Vukajlovic, Stief und Laar die meisten Würfe. Das Spiel war schnell, teamorientiert und in der Defense wurden Fehler des Gegners erzwungen. 

Erstmals wurde in dieser Saison auch das Rebound-Duell mit 38:28 gewonnen, ein Wert, der die Leistung der Mannschaft noch untermauert. Bis auf zwölf Punkte konnten die S.E.K.-ler die Gäste im Schlussviertel auf Distanz halten (69:57). 

Doch es wurde nochmals spannend: Angeführt vom überragenden Jon Ukai und durch eigenen Fehler kamen die Gäste nochmals bis auf einen Punkt ran (80:79, 40. Minute). Für die positive Entwicklung des Wenzel-Teams spricht aber, dass man an diesem Nachmittag nicht nachgelassen hat. Konsequent hielt man dem Druck des Gegners Stand, erspielte sich clever seine Chancen und glaubte vor allem an den Sieg.

So nahmen die glücklichen Spieler nach dem 85:79-Erfolg auch dankbar und verdient die Standing Ovations ihrer Fans entgegen. 

Die Spielgemeinschaft S.E.K. ist angekommen in der höchsten Spielklasse der Unter-16-Jährigen. Die positive Entwicklung, die von Spiel zu Spiel zu beobachten ist, gibt vor allen den jungen Coaches Brian Wenzel und Peter Raizner Recht, in der wertschätzenden, aber gleichermaßen leistungsorientierten Art, wie sie ihr Team führen.

SG Stuttgart Esslingen Kirchheim gegen Orange Academy 85:79 (19:21, 19:16, 22:19, 25:23)

Léo König (13 Punkte), Alexander Stief (23), Axel Bezler (2), Nil Failenschmid (n.e.), Alois Mounier (4), Guiseppe Seggio (4), Leonhard Laar (11), Danilo Vukajlovic (24), David Volz (4).

 

PM: SG S.E.K.