S.E.K: Das Team als Sieger

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem großen Willen siegt das JBBL-Team der S.E.K. mit 55:46 gegen PS Karlsruhe. Für die Nachwuchsmannschaft von Headcoach Brian Wenzel ist damit der erste Sieg des Jahres unter Dach und Fach.

Voller Zufriedenheit klatschten das Coachingteam Wenzel/Raizner/Pavlakovic nach dem Abpfiff der JBBL-Partie am Sonntag ihre Schützlinge ab. Hinter ihnen lag ein Spiel, das Headcoach Wenzel zufrieden aufseufzen lies: “Endlich mal hat das Team heute gezeigt, was in ihm steckt. Es ist das erste Mal, dass ich wirklich von einer ausgeglichenen Teamleistung sprechen kann: Heute haben alle für alle gespielt und zwar in der Offensive wie in der Defensive.“ 

Dabei war es keineswegs klar, ob die Revanche für die Vorrundenniederlage gegen Karlsruhe gelingen könnte. Zu oft haben die Nachwuchsbasketballer in den letzten Spielen trotz teilweise klarer Führung den Sieg noch aus den Händen gegeben. Nun folgte endlich der vom Trainer so geforderte nächste Schritt. Als großes Plus war auch die Rückkehr von Edolind Paqarada zu vermerken. Der junge Kirchheimer, der die gesamte Saison wegen eines Mittelfußbruches noch nicht eingesetzt werden konnte, wurde in den letzten Wochen langsam wieder ans Team herangeführt und zeigte vor allem im Ballvortrag, wie wichtig er für eine ruhige und souveräne Spielführung ist.

Sehr konzentriert starteten König, Stief, Bezler, Mounier und Vukajlovic in die Partie und zeigten sich vor etwa 50 Zuschauern bissig und angriffslustig. Die Karlsruher, die in der aktuellen Relegationsrunde keine Möglichkeit mehr haben, sich für die Playoffs zu qualifizieren, berappelten sich allerdings schnell und gestalteten die erste Spielhälfte ausgeglichen. Die S.E.K.-ler ließen jedoch nicht nach und konnten so mit einem guten Gefühl und einer 35:28-Führung in die Pause gehen.

Zwar war die zweite Halbzeit eher von der guten Defensive beider Teams geprägt, so dass pro Viertel jeweils nur 19 Punkte fallen wollten, die Tatsache aber, dass S.E.K. nicht nur alle Viertel für sich entscheiden konnte, sondern auch die Statistiken in Bezug auf Turnover und Steals, einer bisher mehrfach bemängelten Schwäche, gewinnen konnten, lässt die Zuversicht für die nächsten Spiele steigen. Ein Sonderlob des Trainers durfte sich Axel Bezler nach dem 55:46-Sieg seines Teams abholen: „Aus einer absolut geschlossenen Teamleistung hat Axel heute mit neun Punkten, neun Rebounds und zwei Assists herausgeragt und vor allem auch sehr viel Kampfgeist gezeigt. Weiter so!“ 

Für die jungen Korbjäger gilt es nun, ihre Position für die Play-Downs zu verbessern, weswegen ein Sieg beim direkten Konkurrenten, der Orange Academy in der nächsten Woche, besonders wertvoll wäre.

SG S.E.K. vs PS Karlsruhe Lions 55:46 (16:12; 19:16; 10:9; 10:9)

König (2 Punkte, 2 Rebounds, 1 Assist), Stief (8, 5, 1), Bezler (9, 2 Dreier, 9, 7), Sziede (8, 5, 2), Failenschmid, Paqarada (6), Mounier (9, 2 Dreier, 5 Reb.), Seggio (9, 1 Dreier, 5 Reb, 1 Ass), Laar, Vukajlovic (4, 7 Reb., 1 Assist)

 

PM: SG S.E.K.