Qualenbrück / Vechta: Heimrecht in der 1. Playoff-Runde

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben sich das Heimrecht für die 1. Runde der Playoffs gesichert! Dank eines 63:57-Auswärtssieges bei den Uni Baskets Paderborn verteidigte das Team von Coach Hanno Stein Platz 4 in der Hauptrundengruppe 1 und trifft somit am Sonntag, den 4. März, im ersten Spiel des 1/16-Finales auf die Rockets aus Gotha.

In Paderborn konnte das Endspiel um den 4. Platz für die YOUNG RASTA DRAGONS kaum schlechter beginnen. 4:14 lagen die Schützlinge von Hanno Stein nach wenigen Minuten zurück – Auszeit. Diese brachte den gewünschten Erfolg. Sechs Punkte in Serie gelangen den Gäste, die damit im Spiel angekommen waren. Im 2. Viertel drehte dann vor allem einer auf: YOUNG RASTA DRAGON Torge Buthmann. Dem Kapitän gelangen in den zweiten zehn Minuten gleich elf Punkte. Aus einem 10:16 machten die Gäste ein 17:16, lagen dann wieder 23:27 zurück, ehe sie einen 9:0-Lauf starteten und zur Halbzeit mit +6 (32:27) führten.

Steins Team baute seinen Vorsprung sogar bis ins zweistellige aus, lag zwischenzeitlich 39:29 vorne und nahm noch fünf Punkte dieser Führung mit in den Schlussabschnitt – 46:41. Und weil bei den Uni Baskets Paderborn die Dreier einfach nicht fallen wollten (2/18), die tolle Leistung von Paderborns Peter Hemschemeier (21 Punkte/10 Rebounds/5 Assists) nicht allzu sehr ins Gewicht fiel, gewannen schließlich die YOUNG RASTA DRAGONS – 63:57.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Von A bis Z war das heute eine tolle Teamleistung. Jeder in der Mannschaft wollte Platz 4 verteidigen. Und jetzt sind wir alle überglücklich, dass wir mit einem Heimspiel in die Playoffs starten dürfen. Wie schon bei unserem Vorrunden-Finale in Hagen, als wir uns vorzeitig den Klassenerhalt gesichert haben, konnten wir durch viele positive Emotionen und unsere kämpferische Einstellung überzeugen. Dass wir auf Schützenhilfe aus Hamburg angewiesen waren, vergesse ich bei unserem Erfolg natürlich nicht. Die Jungs haben sich diesen 4. Platz aber einfach wirklich verdient. Sie sind hungrig, trainieren seit dem Sommer sehr fleißig, mit hoher Intensität und Lernbereitschaft. Das macht Spaß und sie wurden dafür einmal mehr belohnt. Bedanken möchte ich mich auch ganz besonders bei den uns unermüdlich unterstützenden Eltern, die unser 6. Mann sind.“

U16 – JBBL – Saison 2017/18 – Hauptrunde 1 – 10. Spieltag:

Uni Baskets Paderborn – YOUNG RASTA DRAGONS 57:63 (16:10 / 11:22 / 14:14 / 16:17)

Marvin Möller (7 Punkte), Torge Buthmann (24/5 Assists/4 Steals), Darren Aidenojie, Emilijus Peleda, Max Christiansen (8), Aric Wessner (5), Jonny Willen (7/8 Rebounds), Max Mustermann (2), Fritz Zerhusen (4), Mattis Sovinec (6), Justin Onyejiaka und Dennis Gappel (DNP).

 

PM: SC RASTA Vechta