Quakenbrück / Vechta: Zu Gast bei Adlern

Auf den Befreiungsschlag vom letzten Wochenende, ein 84:76-Heimsieg über die Eisbären Bremerhaven, soll der nächste Punch der YOUNG RASTA DRAGONS folgen. Am Sonntag spielt das Team von Head Coach David Gomez bei der Eagles-Basketball-Academy in Itzehoe.

Dieses Programm ist noch ein junges, wurde erst 2017 offiziell ins Leben gerufen. Väter des Gedanken: die in Vechta sehr gut bekannten Pat Elzie und Flavio Stückemann. Der Coach und der Spieler der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord haben sich dem Projekt verschrieben. „Soweit ich weiß, entsteht in Itzehoe ein ansprechendes Programm, an dem sie seit Jahren arbeiten. Und schon jetzt haben sie ein paar interessante Talente in ihren Reihen. Ich hoffe, dass wir genau diese am Sonntag nicht zur Entfaltung kommen lassen und einen Sieg mit nach Hause nehmen“, so David Gomez.

Sicherlich gehen die YOUNG RASTA DRAGONS favorisiert in dieses Auswärtsspiel, nehmen nach den Erfahrungen der aktuellen Saison jedoch kein Team auf die leichte Schulter. Ganz wichtig für das Team um Radii Caisin, Jammal Schmedes und Co. war jedenfalls der letzte Sieg – nach zuvor drei Niederlagen in Serie. „Diesen Erfolg am letzten Wochenende haben wird unbedingt gebraucht, um wieder das Gefühl eines Sieges zu spüren“, weiß Gomez.

Angesichts des großen Kaders und der damit verbundenen Abstellungen für andere Teams wird erst am Spieltag klar sein, wer für die YOUNG RASTA DRAGONS in der Sporthalle des Sophie-Scholl-Gymnasiums auflaufen wird. Defintiv nicht zur Verfügung steht Jean-Pascal Willen (Mittelfußbruch). Ein möglicher Ausfall weiterer Akteure steht dem Matchplan von David Gomez jedoch nicht im Wege: „Was wir erneut schaffen müssen, ist als Team zu spielen. Wir wollen den Ball laufen lasse, alle einbinden, um dann eine gute Wurfauswahl zu treffen.“

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2018/19 – 8. Spieltag

Eagles-Basketball-Academy (7., 2-4) – YOUNG RASTA DRAGONS (4., 4-3)

Sonntag, 9. Dezember 2018 – 13 Uhr – Sophie-Scholl-Gymnasium, Am Lehmwohld 41, 25524 Itzehoe

 

PM: SC RASTA Vechta