Quakenbrück / Vechta: YOUNG RASTA DRAGONS wollen auf Platz eins

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS reist am Samstag in die Lüneburger Heide, um im beschaulichen Hittfeld bei Seevetal die Spitzenposition in der Hauptrundengruppe 1 zu erobern. Das Hinspiel hatte das Team von Head Coach Hanno Stein noch mit 74:82 verloren. Jetzt wollen die YOUNG RASTA DRAGONS Revanche.

Ende November hatte sich das Kooperationsteam von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück trotz einer zwischenzeitlichen 18-Punkte-Führung noch den Sharks geschlagen geben müssen. Unterschied zur jetzigen Ausgangsposition: Damals standen Hanno Stein nur sieben Spieler zur Verfügung. „Jetzt werden wir mit der ganzen Truppe antreten können“, so der Coach. Seinem Team winkt mit einem Sieg in diesem „Schlüsselspiel“ (Stein) der Sprung auf Platz 1 – zumindest vorübergehend. Der aktuelle Spitzenreiter UBC/SCM Baskets Münsterland hat ein Spiel mehr auf dem Konto, steht bei vier Siegen sowie einer Niederlage und spielt am Sonntag bei den Piraten Hamburg.

Die Sharks gehen mit der Erfahrung einer Derby-Niederlage in das Duell mit den YOUNG RASTA DRAGONS. Am letzten Wochenende unterlagen sie den Piraten Hamburg wegen eines mit 9:23 verlorenen Schlussabschnittes mit 63:76. „Wir haben uns heute am Ende des Spiels die Butter vom Brot nehmen lassen und waren sehr nachlässig in der Offense. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten und gegen die YOUNG RASTA DRAGONS bestmöglich vorbereitet zu sein“, so Coach Lars Mittwollen. Ein Top-Spieler der Sharks Hamburg ist Tjark Lademacher mit 16,1 Punkten pro Spiel und 4,4 Assists. Im Hinspiel war Lademacher beinahe ein Triple-Double gelungen. Auch Frederick Börner-Kleindienst (14,44), Jannis Willner (14,0 plus 7,2 Rebounds), Titus Warthorst (12,7), Lenny Liedtke (10,6) scoren regelmäßig zweistellig.

Zweigleisig unterwegs sein wird am Samstag derweil YOUNG RASTA DRAGON-Head Coach Hanno Stein. Zunächst geht es die A1 von Vechta aus gut 160 Kilometer in den Norden nach Hittfeld. Nach dem JBBL-Spiel macht er sich dann schnurstracks auf die A7 gen Süden, um rund 130 Kilometer weiter am Abend (19.30 Uhr) RASTAs Farmteam im Auswärtsspiel bei den TSV Neustadt temps Shooters zu coachen. Ende der etwa 400 Kilometer langen Dienstreise mit zwei Spielen dürfte dann gegen Mitternacht in Vechta sein.

U16 – Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – Saison 2018-19 – Hauptrunde – 5. Spieltag

Sharks Hamburg (4., 2-2) – YOUNG RASTA DRAGONS (2., 3-1)

Samstag, 19. Januar – 12.30 Uhr – Gymnasium Hittfeld (Peperdieksberg 1 in 21218 Seevetal)

 

PM: SC RASTA Vechta