Quakenbrück / Vechta: Titeltraum geplatzt

Im Finale der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) haben die YOUNG RASTA DRAGONS in Gegner ALBA BERLIN ihren Meister gefunden. Den Hauptstädtern unterlag das Team von Coach Florian Hartenstein in der Artland-Arena mit 68:77 (39:35). Und trotzdem: Für das Kooperationsteam von RASTA Vechta und des TSV Quakenbrück war die heute erlangte Vizemeisterschaft nach dem Halbfinaleinzug im letzten Jahr der nächste große Erfolg in der noch jungen Geschichte der Spielgemeinschaft.

Philipp Herkenhoff, mit 17 Punkten und 13 Rebounds bester YOUNG RASTA DRAGON an diesem Nachmittag, hatte sein Gesicht unter einem Handtuch versteckt. Thorben Döding und Johann Potratz saßen zusammengekauert am Spielfeldrand – Enttäuschung pur in der Artland-Arena. scheinbar nah dran waren sie gewesen an der Meisterschaft. Doch einen zwischenzeitlichen zweistelligen Vorsprung konnten die Hausherren nicht ins Ziel bringen. Noch vor dem Schlussabschnitt hatten die Hartenstein-Schützlinge mit 62:53 vorne gelegen. Doch das 4. Viertel ging mit +18 an ALBA BERLIN, den neuen NBBL-Meister.

In der „Sauna“ Artland-Arena hatte das Finale noch mit einem Paukenschlag begonnen: Philipp Herkenhoff stand trotz am Samstag erlittener Verletzung am Sprunggelenk auf dem Court und markierte auch gleich das 2:0 für die YOUNG RASTA DRAGONS. Die Gäste aus der Hauptstadt, deren JBBL-Team kurz zuvor bereits das U16-Endspiel gegen den FC Bayern München gewonnen hatte, überzeugten im 1. Viertel sehr von jenseits der 6,75 Meter, trafen gleich fünf Dreier und führten nach zehn Minuten mit 19:17.

Die Berliner, die in dieser Saison alle fünf vergebenen individuellen Auszeichnungen für Spieler und Trainer gewannen, erwischten den besseren Start ins 2. Viertel. Erst zwei Dreier von Potratz brachten die YOUNG RASTA DRAGONS wieder auf vier Punkte an ALBA BERLIN heran – 25:29 (13. Minute). Und als Paulius Poska – ebenfalls per Threeball – die Hausherren wieder in Führung brachte (32:31, 17. Minute) brandete großer Jubel bei den Fans des Hartenstein-Teams auf. Die YOUNG RASTA DRAGONS gingen mit einer Vier-Punkte-Führung in die Halbzeit, lagen 39:35 vorne.

Im 3. Viertel brachten Herkenhoff und Co. die Artland-Arena dann endgültig zum kochen. Punkt um Punkt bauten die YOUNG RASTA DRAGONS in der sehr intensiven Partie ihren Vorsprung aus und gingen sogar zweistellig in Führung. Es roch danach, dass nach dem JBBL-Titel 2014 Döding und seine Mitstreiter erneut vor heimischer Kulisse würden triumphieren können. Nach 30 Minuten lagen die YOUNG RASTA DRAGONS mit 62:53 in Führung, hatten schon eine Hand an der Trophäe.

Doch im Schlussabschnitt platzten die Träume. ALBA BERLIN brauchte nur drei Minuten, um den Rückstand aufzuholen, Malte Delow brachte die Hauptstädter unter dem Jubel ihrer rund 150 Fans in der 34. Minute sogar mit 65:63 in Führung. Das Spiel stand nun mehr und mehr auf Messers Schneide, die YOUNG RASTA DRAGONS jedoch hatten ihr Pulver so gut wie verschossen. Von jenseits der 6,75 Meter ging praktisch nichts mehr, während ALBAtross Badu Buck zum Höhenflug ansetzte. Der 19 Jährige versenkte in der 38. Minute gleich zwei Threeballs, Berlin führte 73:66 – die Vorentscheidung.

Sonntag, 27. Mai, 14 Uhr – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Finale

YOUNG RASTA DRAGONS – ALBA BERLIN 68:77 (17:19 / 22:16 / 23:18 / 6:24)

Thorben Döding (3 Punkte/7 Assists), Johann Potratz (10/6 Rebounds), Fynn Aumann (DNP), Jannik Lokudo (DNP), Radii Caisin (4/6 Rebounds), Danielius Lavrinovicius (15/9 Rebounds), Paulius Poska (3), Jammal Schmedes (DNP), Hendrik Prasuhn (11), Philipp Herkenhoff (17/13 Rebounds/4 Steals), Luc van Slooten (4) und Nat Diallo (1).

NBBL/JBBL TOP4 2018 – 26. & 27. Mai – Quakenbrück – Artland Arena

Samstag, 26. Mai

12.30 Uhr – BG Göttingen Youngsters vs. FC Bayern München (JBBL)
44:84

15.00 Uhr – Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg vs. ALBA BERLIN (JBBL)
60:89

17.30 Uhr – YOUNG RASTA DRAGONS vs. ratiopharm ulm (NBBL)
82:79

20.00 Uhr – FC Bayern München vs. ALBA BERLIN (NBBL) 71:79

Sonntag, 27. Mai

11.00 Uhr – FC Bayern München vs. ALBA BERLIN 82:96

14.00 Uhr – YOUNG RASTA DRAGONS vs. ALBA BERLIN 68:77

 

PM: SC RASTA Vechta

Foto: Sven Kuczera / NBBL