Quakenbrück / Vechta: Sieg in der Fremde

Den zweiten Sieg in Serie in der Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) errangen am Sonntag die YOUNG RASTA DRAGONS. Bei den UBC/SCM Baskets Münsterland setzte sich das Team von Trainer Hanno Stein in einer intensiven Partie mit 49:47 (27:30) durch. Im Schlussabschnitt ließen die YOUNG RASTA DRAGONS nur fünf Zähler zu und rangen so die Gastgeber nieder.

Im Münsterschen Pascal-Gymnasium eröffnete die Heimmannschaft das Spiel sogleich mit einem Treffer von Downtown und ging in der 4. Minute mit 7:2 in Führung. Ein Dreier von Justin Onyejiaka brachte die YOUNG RASTA DRAGONS sogleich wieder in Schlagdistanz – 5:7 (5. Minute). Doch im 1. Viertel hatten die Baskets zunächst Oberwasser, setzten sih über 11:5 (6. Minute) bis auf 18:11 in der 9. Minute ab. Glücklicherweise schlugen die Gäste noch vor der Viertelpause zurück und schlossen durch die Punkte fünf und sechs von Onyejiaka und ein And-One von Jegor Cymbal auf 16:18 auf. In den ersten Minuten des 2. Viertels eroberten sich die Stein-Schützlinge sogar ihre erste Führung des Nachmittages, lagen in der 13. Minute mit 20:18 vorne. Die Münsterländer wussten den Spieß allerdings umgehend umzudrehen und gingen in der 19. Minute ihrerseits mit vier Punkten in Führung – 30:26.

Nach der Halbzeit präsentierten sich die YOUNG RASTA DRAGONS sogleich hellwach, machten die ersten sechs Punkte – 33:30 (23. Minute). Jedoch: Wie gewonnen, so zerronnen. Die Hausherren legten im 3. Viertel einen 10:0-Lauf aufs Parkett, die YOUNG RASTA DRAGONS lagen in der 29. Minute mit 35:42 hinten. Weiter ließen sich Onyejiaka und Co. aber nicht abschütteln und starteten ihre Aufholjagd. In der 34. Minute netzte Kilian Brockhoff einen ganz wichtigen Dreier zum 40:43 ein und Max Mustermann besorgte den YOUNG RASTA DRAGONS in der 37. Minute per And-One die erste Führung seit der 26. Minute – 47:46. Matchwinner Onyejiaka schaffte gut zwei Minuten vor dem Ende sogar das 49:46, die Baskets Münsterland konnten in der Crunch Time nicht mehr ausgleichen.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein: „Hier sind heute zwei Mannschaften mit einer unglaublichen Defensiv-Kraft aufeinandergeprallt. Wir waren nach einer tollen Trainingswoche bereit für dieses Spiel, wir haben gespielt wie Verrückte – im positiven Sinne. Dass wir nur 36 Punkte aus dem Spiel heraus kassiert haben, ist eine stattliche Leistung. Ich fand, die Schiedsrichter haben viel laufen lassen, so wie ich das auch mag. Das Team hat toll zusammengehalten und im 4. Viertel ist dann der finale Punch gelungen. Es war eine geschlossene, eine ganz starke Teamleistung. Ich bin mega, mega stolz auf die Mannschaft!“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – Hauptrunde – 3. Spieltag

UBC/SCM Baskets Münsterland – YOUNG RASTA DRAGONS 47:49 (18:16 / 12:11 / 12:10 / 5:12)

UBC: Neuhaus (15 Punkte/7 Rebounds/6 Steals), Brozio (9/5 Steals), Ehrich (8), Rosic (6), Möller (5), Schmidt (3), Gebehenne (1), Konietzka (8 Rebounds) und Sievers

YRD: Onyejiaka (11 Punkte/3 Assists), Jänen (10), Peleda (7), Brockhoff (7/10 Rebounds), Mustermann (5), Cymbal (5/3 Steals), Reumann (2), Elbers (2), Lindt, Südbeck, Aidenojie und Gappel.

Nächstes Spiel: Am Sonntag, 27.1., um 15 Uhr gegen die Piraten Hamburg (RASTA Dome)

 

PM: SC RASTA Vechta