Quakenbrück/Vechta: Saisonstart der U16-Mannschaft

Fast drei Monate der Vorbereitung werden am Sonntag Geschichte sein,  wenn die YOUNG RASTA DRAGONS zum ersten Saisonspiel der Jugend Basketball Bundesliga (U16) im RASTA Dome in Vechta auflaufen. Das Team von Head Coach Hanno Stein empfängt um 11 Uhr die BG Göttingen Youngsters.

Die YOUNG RASTA DRAGONS sind dabei eines von 56 Teams, die in acht Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften erst einmal um den Einzug in die Hauptrunde kämpfen. Die Spielgemeinschaft RASTA Vechtas mit dem TSV Quakenbrück tritt in Gruppe 2 an, will unter die ersten drei kommen, um den vorzeitigen Klassenerhalt sicher zu haben. „Genau das ist das vorrangige Ziel“, stellt Hanno Stein klar.

Weil sich gleich sieben YOUNG RASTA DRAGONS im Verlaufe des Sommers ebenfalls im NBV-Kader befanden, war die Vorbereitung des Teams geradezu zerstückelt. „Aber wir haben während der Sommerferien ab Mitte Juli praktisch drei Wochen am Stück ganz viel in Sachen Ausdauer und Athletik arbeiten können. Da haben alle super mitgezogen und jeder hat verstanden, was es heißt, in diesem Programm auf hohem Niveau zu trainieren“, freut sich Stein über das Engagement der Talente.

Die sind am Sonntag gegen die BG Göttingen Youngsters gefragt. Das Team von Coach Jan Sauerbrey hatte es im Mai bis ins Halbfinale des TOP4 in Quakenbrück geschafft. Gegen die Südniedersachsen werden auch jene YOUNG RASTA DRAGONS dabei sein, die zu Beginn dieser Woche noch beim Bundesjugendlager in Heidelberg waren, um sich dort für die neue U15-Nationalmannschaft zu empfehlen.

 

Die Vorrundenspiele der YOUNG RASTA DRAGONS

07.10.18, 11 Uhr: vs. BG Göttingen Youngsters (RASTA Dome)

13.10.18, 15.30 Uhr: @Baskets Juniors/Oldenburger TB (Haarenufer)

14.10.18, 11 Uhr: vs. Uni Baskets Paderborn (RASTA Dome)

21.10.18, 12 Uhr: @Eisbären Bremerhaven (Walter-Kolb-Halle)

28.10.18, 11 Uhr: vs. Metropol YoungStars Ruhr (RASTA Dome)

04.11.18, 12 Uhr: @UBC/SCM Baskets Münsterland (Pascal-Gymnasium)

 

PM: SC RASTA Vechta