Quakenbrück / Vechta: Pflichtsieg nach Donnerwetter

Die YOUNG RASTA DRAGONS haben sich einen Matchball im Kampf um den Einzug in die Hauptrunde der Jugend Basketball Bundesliga (U16) erkämpft. Am Sonntag gewann das Team um Top-Scorer Justin Onyejiaka (16 Punkte) mit 76:56 (40:38) bei den Eisbären Bremerhaven. Am kommenden Samstag (11 Uhr, RASTA Dome) treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf die Metropol YoungStars Ruhr.

Eine nicht weniger als enttäuschend zu bezeichnende 1. Halbzeit machten die Gäste an der Wesermündung mit einem wesentlich besseren Auftritt in den Vierteln drei und vier wett. Nach einem eindringliche Appell von Hanno Stein in der Kabine kamen die YOUNG RASTA DRAGONS mit der nötigen Konzentration und Einstellung zurück auf das Feld der Walter-Kolb-Halle und setzten sich vorentscheidend ab. Dass es im 4. Viertel noch einmal eine kurze Schwächephase gab, fiel nicht sonderlich ins Gewicht, lässt den Tabellenzweiten aber einmal mehr wissen, dass die kommenden Aufgaben nicht leichter werden.

Mit einem Sieg gegen die Metropol YoungStars Ruhr am Wochenende können die YOUNG RASTA DRAGONS bereits in die Hauptrunde einziehen. Und das könnten sie sogar noch als Spitzenreiter der Vorrundengruppe 2. Denn am 6. Spieltag (4.11., 12 Uhr) kommt es im Münsterschen Pascal-Gymnasium zum Top-Spiel beim aktuellen Spitzenreiter UBC/SCM Baskets Münsterland.

Stimme zum Spiel

Hanno Stein (YRD): „Wir haben dann auf jeden Fall viel mehr richtig gemacht in der Defense und haben so das Spiel unter Kontrolle gebracht. Letzten Endes war das heute ein Pflichtsieg mit einer ordentlichen 2. Halbzeit. Und nächsten zwei Gegner werden uns auf einem hohen Niveau fordern.“

U16 – Jugend Basketball Bundesliga JBBL – Saison 2018/19 – 4. Spieltag

Eisbären Bremerhaven – YOUNG RASTA DRAGONS 56:76 (17:16 / 21:24 / 8:21 / 10:15)

YRD: Justin Onyejiaka (16 Punkte/8 Rebounds/2 Assists/3 Steals), Noah Jänen (12), Tim Reumann (10), Kilian Brockhoff (10/9 Rebounds), Jegor Cymbal (9/9 Rebounds), Darren Aidenojie (7/3 Steals), Martin Kalu (6), Norman Südbeck (2), Mathis Elbers (2), Dennis Gappel (2), Julian Lindt und Daniel Kinsfater.

Nächstes Spiel: Am Samstag (27.10.) um 11 Uhr gegen die Metropol YoungStars Ruhr (RASTA Dome)

 

NBBL: YOUNG RASTA DRAGONS müssen sich strecken

Nach einem erneut wenig geglückten Start haben sich die YOUNG RASTA DRAGONS am 3. Spieltag der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) doch wieder zu einem Sieg durchgerungen. Gegen die Uni Baskets Paderborn gewann das Team von Head Coach David Gomez mit 82:66 (45:30). Am nächsten Wochenende kommt es dann zur Neuauflage des Endspiels aus der Vorsaison zwischen ALBA BERLIN und den Niedersachsen.

Mit fünf Punkten lag das Kooperationsteam RASTA Vechtas und vom TSV Quakenbrück nach zehn Minuten zurück – 12:17. Schon im Auftaktspiel gegen Rostock und beim Auswärtsspiel bei den Berlin Tiger hatte sich der Vizemeister schwer getan. Dass sieben seiner Schützlinge erst in der Nacht vom Regionalligaspiel RASTA Vechtas in Rendsburg zurückgekommen waren, brachte David Gomez lobenswerter Weise gar nicht erst als Erklärungsversuch für das missratene 1. Viertel an. „Wir wollten Paderborn sogleich über die Defense unter Druck setzen, wollten mutig spielen. Aber genau das haben wir zu Beginn überhaupt nicht gemacht. Wir waren kraftlos, haben ‚weich’ gespielt“, stellte der Spanier klar.

Die Reaktion folgte sofort, die YOUNG RASTA DRAGONS ‚explodierte’ geradezu im zweiten Abschnitt, welchen sie mit 33:13 für sich entschieden. Im 2. und im 3. Viertel ließen die Hausherren gegen die Uni Baskets Paderborn nur 23 Punkte zu. Garant für den offensiven Output war einmal mehr Radii Caisin. Die #13 verbuchte im dritten Spiel sein zweites Double-Double, legte 32 Punkte und 14 Rebounds sowie fünf Steals auf. „ Radii hat wieder sehr stark gespielt. Er arbeitet ganz hart, hat ein klares Ziel vor Augen. Radii ist ein Sieger-Typ und aktuell der beste Spieler in der NBBL. Er verdient sich diese Stats, weil er so viel einbringt – im Training und im Spiel“, freute sich Gomez für den 17 Jährigen.

Der Coach der YOUNG RASTA DRAGONS sprach auch Fynn Aumann, der acht Steals geholt hatte, und Marvin Moeller, Torge Buthmann, Jammal Schmedes und Niels Ripke gerne ein Lob aus. Gomez wusste trotzdem zu genau, um die wiederkehrenden anfänglichen Probleme: „Ein Grund für die schwachen Starts, denn das war ja nicht das erste Mal so, sind natürlich unsere fehlenden Teamtrainings. Wir müssen wesentlich konzentrierter starten! Denn wenn wir ständig Comebacks hinlegen müssen, geht das ganz schön an die Substanz.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2018/19 – 3. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS – Uni Bakets Paderborn 82:66 (12:17 / 33:13 / 16:10 / 21:16)

YRD: Radii Caisin (32 Punkte/14 Rebounds/5 Steals), Jammal Schmedes (15), Fynn Aumann (14/8 Steals), Vicent Straßburg (5), Marvin Caspar Moeller (4), Torge Buthmann (4), Nat Diallo (4/3 Blocks), Niels Ripke (2), Mattis Sovinec (2), Aric Wessner, Max Christiansen und Raul Westerhaus.

Nächstes Spiel: Am Sonntag (28.10.) um 15 Uhr bei ALBA BERLIN (Max-Schmeling-Halle A)

 

PM: SC RASTA Vechta