Quakenbrück/Vechta: Ohne lange Garde nach Berlin

In der Hauptstadt ist die U19 der YOUNG RASTA DRAGONS (Nachwuchs Basketball Bundesliga) an diesem Wochenende gefragt. Das Team von Head Coach Patrick Flomo trifft am Sonntag (15 Uhr) auf den Tabellennachbarn, die AB Baskets.

Keine 200 Meter südlich der Sporthalle Charlottenburg liegt die Spree. Doch die YOUNG RASTA DRAGONS werden am Sonntag in Berlin einmal mehr versuchen, nicht baden zu gehen. Die letzte Dienstreise in die 3.6-Millionen-Metropole endete schließlich mit einer 46:94-Niederlage bei ALBA BERLIN, dem ungeschlagenen Tabellenführer der Hauptrundengruppe A Nord. Die AB Baskets, das Kooperationsteam vom DBV Charlottenburg, TuS Lichterfelde und RSV Eintracht Stahnsdorf stellte sich da schon besser an, verlor am 1. Spieltag „nur“ mit 73:87 gegen den Liga-Primus.

Am letzten Spieltag gab es dann einen 74:65-Auswärtssieg bei den Metropol Baskets Ruhr. Das 3. Viertel war mit 28:12 gewonnen worden. „Die Jungs haben gemerkt, dass wir mit Tempo und Aggressivität das Spiel drehen können. Wie auch in den letzten Spielen haben wir im 3. Viertel gezeigt, was wirklich geht. Wir haben sehr gut umgeschaltet, aggressiver verteidigt, gereboundet und Metropol keine Luft zum Atmen gelassen. Das Team hat sich diesen Erfolg hart erarbeitet und eine tolle Leistung gezeigt“, fasste Trainer Arvid Thamm zusammen. Aber es gab auch Anlass zur Kritik, denn „im letzten Abschnitt waren wir zu stark von der Zonenpresse verunsichert, das werden wir nochmal genau aufarbeiten“.

So wie die Sporthalle Charlottenburg im Urstromtal der Spree auf 150 dicken Stahlpfählen errichtet wurde, so grundfest muss auch die Defense der YOUNG RASTA DRAGONS vor Ort sein. Ohne den verletzten Center Raul Westerhaus hat sich das Größenproblem der Flomo-Truppe allerdings nur weiter verschärft. Ohne Westerhaus erreicht kein Talent die Zwei-Meter-Marke. Bei den AB Baskets hingegen bewegen sich gleich vier Berliner um und bei zwei Metern.

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) – Saison 2019/20 – Hauptrunde A Nord – 7. Spieltag

AB Baskets (5., 3-2) – YOUNG RASTA DRAGONS (6., 1-5)

Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringstraße 29, 10589 Berlin)

 

PM: SC RASTA Vechta