Quakenbrück/Vechta: Letzte Chance für YOUNG RASTA DRAGONS

Im Klassenkampf der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die YOUNG RASTA DRAGONS an diesem Sonntag wohl die letzte realistische Möglichkeit, noch an das rettende Ufer der Hauptrundengruppe A-Nord zu gelangen. Ab 14 Uhr spielt das Team von Head Coach Patrick Flomo in der Artland-Arena gegen die AB Baskets aus Berlin, die ihrerseits mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt endgültig sichern könnten.

Nach der großen Enttäuschung des letzten Wochenendes, der 79:91-Niederlage beim direkten Konkurrenten Science City Jena, sind die Chancen des Kooperationsteams von RASTA Vechta und vom TSV Quakenbrück nur noch gering. Aber vier Spieltage vor Ende der Hautrunde aufgeben? Kommt nicht in Frage! „Klar, die letzte Niederlage hat weh getan. Aber das ist abgehakt. Ich glaube an meine Jungs und weiß auch, dass sie das Zeug haben, das nächste und noch mehr Spiele zu gewinnen“, gibt sich Flomo kämpferisch.

In Bestbesetzung wird es seine Mannschaft mit den AB Baskets aufnehmen. Und so könnte auch Luc van Slooten aus RASTAs easyCredit Basketball Bundesliga-Team mit von der Partie sein. Auf Seiten der Hauptstädter heißen die Top-Scorer Oguz Pinar mit 14.7 und Leonard Hampl mit 14.5 Punkten. Darauf folgen Max Stenyushyn (8.1) und Linus Briesemeister (7.6). Diese vier sind es auch, die bei den AB Baskets unter den Körben aufräumen, zusammen 25.3 Rebounds pro Partie holen. Die meisten Assists im Team verteilen Hampl (3.4) und Briesemeister (3.1.).

Das Hinspiel in Berlin hatten die YOUNG RASTA DRAGONS Anfang Dezember mit 83:86 verloren, trotz einer 48:41-Halbzeitführung. Satte 19 Offensiv-Rebounds hatten die Niedersachsen damals zugelassen. Hatten Flomos Mannen in dieser Saison das Rebound-Dell nicht verloren, gelangen jeweils Siege. Die Aufgabenstellung für Sonntag also ist eindeutig: Rebounds holen!

U19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL – Saison 2019/20 – Hauptrunde – 10. Spieltag

YOUNG RASTA DRAGONS (7., 2-8) – AB Baskets (5., 5-5)

Sonntag, 9. Februar 2020, um 14 Uhr in der Artland Arena (Jahnstraße 21, 49610 Quakenbrück) – Eintritt frei!

Weitere Hauptrundenspiele der YOUNG RASTA DRAGONS

16.02., 15 Uhr @ Hamburg Towers (edel-optics.de Arena)

01.03., 14 Uhr vs. TSV Bayer 04 Leverkusen (Artland Arena)

08.03., 15 Uhr @ Metropol Baskets Ruhr (Rundsporthalle)

 

PM: SC RASTA Vechta